Welche Kenngröße ist für die Härte von Gesteine (Mineralien) festgelegt und wie erfolgt die Härtebestimmung eines Minerliens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die "Ritz-Härte" (nach der Mohs-Skala zwischen 1 und 10), aber auch die Eindringhärte (nach Brinelli) und "Härteskala" des Widerstands gegen Abrieb (z.B. bei Straßenbaumaterialien).

annabelladirk 
Fragesteller
 07.03.2023, 20:21

Danke :) Welche Kenngröße hat die Härte?

0
mineralixx  08.03.2023, 19:35
@annabelladirk

Da gibt es keine "Kenngröße". Die Mohs-Skala der Ritzhärten ist mathematisch/physikalisch nicht "korrekt". So ist z.B. der Härteabstand zwischen den Härtegraden 9 und 10 sehr viel größer als z.B. zwischen den Härtegraden 2 und 3. Das liegt an den zu seiner Entstehung geltenden mineralogischen Kenntnissen. Trotzdem ist die Mohs-Skala heute noch sinnvoll und gebräuchlich. Ansonsten schau mal in DIN EN 1926 (einachsige Druckfestigkeit); EN 12371 (Frostwiderstand), EN 12372 (Biegefestigkeit von Gestein), EN 13919 (Beständigkeit gegen Alterung durch SO2), EN 14205 (Härte nach KNOOP) und viele andere Prüfverfahren nach DIN.

0

Man gibt das mit der Mohs'schen Skala an.

Diamant hat eine Härte von 10, das härteste was es gibt und Mäusezähne 9,6

Wie das bestimmt wird weiß ich leider nicht

*Bearbeitung:

Hatte fälschlicherweise Richter-Skala geschrieben. Die Richter-Skala ist für Erdbeben da, ich habe meine Antwort berichtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin an einem mathematisch naturwissenschaftlichen Gymnasium
Tannibi  06.03.2023, 16:55
Man gibt das mit der Richter-Skala an.

Die ist für die Särke von Erdbeben zuständig.

0

Es gibt die Mohssche Härteskala. Da werden die
Mineralien einsortiert.