Wie waren die Wände in Wohnhäusern in den 1970er Jahren üblicherweise aufgebaut? Wie war die Konstruktion und könnten Sie mir ein solches Beispiel zeigen?

.

3 Antworten

Hallo,

tragende Wände 24 oder 32cm. Trennwände 12cm.

Üblicherweise mit HLZ oder Beton-Loch-Steinen.

Tuff oder Beton Porensteine ("Yton").

Haben eigentlich eine gute Wärmedämmung.

Teilweise eingeschalte Betonwände mit Bewährung.
Zur Dämmung wurden darauf auch asbesthaltige Platten verwendet.

Stützen wurden auch gemauert.
Pfeiler und Träger sowie Unterzüge bereits mit Beton-Fertig-Teilen hergestellt.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annabelladirk
Fragesteller

Danke! Nun habe ich diese Daten über mein Wohngebäude bekommen. Bei mir sind die dann eher nicht gedämmt richtig? Also keine Dämmung in der Wandkonstruktion? Ich habe auch ein Bild ergänzt, vielleicht erkennen sie was :) Wäre echt hilfreich, ich bedanke mich im Voraus :)

Fußboden:

  • Kellergeschoß: Stampfbeton mit Zementestrich
  • Wohnräume Über Kellern: schwimmender Estrich n. DIN 18353, Kunststoffbelag
  • Dachboden: Pertite -Estrich zementgebunden

Putz, Wandfliesen:

Außenputz

  • vorgesehen ist Verblendung oder vorgehende Fassade aus Alu-Blech oder Eternit oder Glasal mit Dämmatte
  • Wohnräume, Flure: 2-lagiger Kalkputz abgerieben

Anstriche und Tapeten

  • Außenanstrich: Fassadenanstrich in Loggiennischen gekälkt
  • Wohnräume: Tapeten

Außenwände der Wohngeschosse

  • Erdgeschoss: KSV
  • 1-7. Obergeschoß: KSL
  • Wohnungstrennwände, Treppenraumwände: KSV
  • Sonstige Trennwände: tragende: KSV und nicht tragende: HLZ

Bauart der Decken:

  • über den Wohngeschossen und Kellergeschossen: Stahlbeton

24cm Mauerwerk aus den unterschiedlichsten Baustoffen

heilaw  26.05.2023, 17:29

Es gab auch schon stärkere Mauern.

MichaelSAL74  26.05.2023, 17:32
@heilaw

ja aber soweit ich das noch von nem Studium weiß, das ich begleitete war 24 Standard

in den 1970er Jahren

Nach der Ölkrise 1972 gab es erstmals eine Wärmeschutzverordnung, die auch auf den Wandaufbau Auswirkungen hatte.