Wie ist die Wandkonstruktion im Jahre 1972 grundsätzlich gewesen? Also der Wandaufbau?

2 Antworten

Nein. 1972 war überhaupt garnix gedämmt! Noch nicht mal Betonstürze oder Deckenbereiche. Kein Wunder! Öl und Gas haben derzeit ja nix gekostet.

Die Resultate sieht man heute. Heute wo auch weit weniger geheizt wird - das rächt sich.

Die Fassade auf dem Bild: Die wurde nachträglich (und ein bißchen jämmerlich) wärmegedämmt. Das Gewissen wurde etwas beruhigt :-)

annabelladirk
Fragesteller

xD Die weißen Platten sollen als Ersatz für die Dämmung sein?? Oder meinen sie die Verschalung unter den Fenstern? :)

pharao1961  07.05.2023, 16:50
@annabelladirk

Nein, die weißen, waagerecht "liegenden" Platten immer rechts im Bild.

Das ist ein kleines bißchen Dämmung und Platten davor.

Dieses Dämmflickwerk ist bezüglich U-Wert (Wärmestrom) geringfügig effektiv. Der Konstrast zwischen Wärmedämmflickwerk und ungedämmte Fassade nimmt zu, somit ist der Unterschied zwischen Kälte- und Wärmebrücke groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annabelladirk
Fragesteller

Wo ist hier aber der Wärmedämmflickwerk? :o