Was füür ein Stein ist das?

3 Antworten

Das ist ein Aventurin bzw. Aventurinquarz (grün färbende mikrokristalline Einschlüsse, z.B. aus Fuchsit) in Quarzsubstanz. Schreibt sich aber Aventurin, nicht "Adventurin" (hat nichts mit Advent zu tun).

ChariChan
Fragesteller

Oh ups 😂 da hab ich mich wohl verschrieben 😅😂

Aber danke für deine Antwort 😁

So wie es es vom Foto her erkenne, ist das ein grüner Speckstein.

Recht weich bei einer Mohshärte von nur 3.

kreuzundquerxxx  28.07.2021, 19:45

Einspruch: Speckstein hat nur eine Mohshärte von 1!

Der Stein auf dem Foto hat wegen seines Glanzes sicher einen hohen Quarzanteil...

ein dunkelgrüner Malachit

auf keinen Fall Speckstein

338194  28.07.2021, 19:40

Auf gar keinen Fall ein dunkelgrüner Malachit !!! Nehme an, Du kennst Malachit nicht.