Grüner Stein, oder Moos?

5 Antworten

Es gibt mehrere natürliche Mineralien die einen solchen Grünschimmer erzeugen.

Was das in diesem Fall genau ist kann ich dir nicht sagen (ps: neben dem Koofkissen würde ich in der Natur gefundene Steine trotzdem nie aufbewahren, da vorallem viele schöne Steine radioaktive Komponenten besitzen)

wenn das grüne nicht abgeht wenn man den mit einer bürste wäscht, ist es nicht moos, aber der stein der grün ist. ich dachte gleich sofort an kupfer, kupfer wird bei luftkontakt mit der zeit grün, könnte aber auch was anderes sein als kupfer.

Ein metamorphes Gestein mit Chlorit als grünem Mineral; heißt auch "Chloritschiefer". Google mal die Begriffe.

Könnte ein geringer Anteil Kupfer sein.

Wenn der Stein aus einem vulkanischen Gebiet stammt könnte es Olivin sein.

mineralixx  26.06.2020, 13:35

Olivin bildet niemals solche hellgrünen Plättchen (glimmerartig). Und das Gestein ist eindeutig ein Metamorphit.