Erde im topf bekommt grüne Stellen wie moos/schimmel?

3 Antworten

Was denn jetzt: Moos oder Schimmel? Oder Algen?

Moos ist meist kein Problem. Schimmel ist ein Zeichen für zuviel Wasser.

Was ist es für eine Pflanze? Hast du Übertöpfe? Wie oft/viel gießt du?

= Staunässe vermeiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt meistens von zu viel Gießen und oder Staunässe und schlechter Erde. Am besten Erde mit Perlite nehmen oder etwas Tongranulat beimischen.

Vence2996
Fragesteller

Hat das Auswirkungen auf die pfanze jetzt?

RainOne101  14.11.2021, 22:50
@Vence2996

Ich denke nicht, aber wenn es lange zu feucht ist oder Staunässe dann könnten die Wurzeln faulen und absterben.

Lass den topf mit unterschale und wenn das wasser weg ist nachgießen.. Kannst abkratzen oder sand drauf schütten