Was soll ich machen?

3 Antworten

Bei schimmeliger Erde ist es eigentlich immer die richtige Lösung das gesamte Substrat auszutauschen. Dann kannst du auch gleich gucken wie es den Wurzeln geht. Wenn dir das zu aufwändig ist wirklich erstmal trocken halten und vielleicht mit einer Wasser + Wasserstoff Peroxid Lösung behandeln die desinfiziert. Ich hoffe deiner Pflanze gehts bald wieder gut :)

Woher ich das weiß:Hobby
SibylleGrille
Fragesteller

Danke dir, das werde ich so machen :)

Das die Erde schimmelt, ist nicht das Problem. Das sie zu nass ist, ist das Problem. Man kann die Erde eventuell abtrocknen, indem man den Topf auf eine dicke Lage Küchentücher stellt. Dann wird das Wasser aufgesaugt. Wenn die Wurzeln aber schon (zum Teil) abgestorben sind, kann man nur hoffen, das die Pflanze es überlebt.

Erst einmal die Pflanze trocken halten und erst wieder gießen, wenn die Erde komplett trocken ist.