Elefantenfuß retten?

Mugua  10.02.2024, 19:28

Welche Erde?

Patiaq89
Fragesteller

Normale Pflanzenerde

2 Antworten

Du kannst versuchen ihn abzuschneiden und mit etwas Grünpflanzen Dünger gießen und ihn Zeit geben das er sich erholen kann.

Er sollte auch mehr Tageslicht bekommen. Keine direkte Sonneneinstrahlung.

Patiaq89
Fragesteller

Wo würdest du ihn abschneiden?

Man050487  10.02.2024, 19:57
@Patiaq89

Wo er die 3 Triebe hat. Bei allen 3 von oben herunter 2 cm

Patiaq89
Fragesteller
@Man050487

Erledigt! Vielen Dank. Jetzt heißt es warten und hoffen. Wäre wirklich zu schade!

Man050487  10.02.2024, 20:09
@Patiaq89

Ja. Aber nicht viel gießen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Alles Gute und melde dich, ob er weiter wächst.

Patiaq89
Fragesteller
@Man050487

Nur heute das erste Mal seit dem Umtopfen ein wenig gegossen. Das nächste Mal dann erst wieder in zwei Wochen. Versprochen :) Ja, ich melde mich wieder.

Man050487  11.02.2024, 00:47
@Patiaq89

Danke, ja freut mich sehr 😊.

Ja oder 1 mal in der Woche reicht auch.

Der Baum sollte unbedingt in durchlässigere Erde. Keine normale Blumenerde, sondern Kakteenerde oder eine Mischung aus Pflanzenerde und Sand oder Tongranulat. Sonst werdet ihr das Problem mit der Staunässe direkt wieder haben, auch wenn er sich erholen sollte.

Und auf keinen Fall zuviel gießen. Jetzt im Winter reicht ein- bis zweimal pro Monat.

Patiaq89
Fragesteller

Vielen Dank! Wir haben ihn vor einer Woche umgetopft. Und heute das erste Mal mit ein wenig Wasser gegossen. Das sollte für die nächsten zwei Wochen reichen