Kann man die Pflanze noch retten?

3 Antworten

Fangen wir erstmal von Anfang an;

Deine Erde sieht sehr kompakt aus. Das bedeutet, dass wenig Luft durchkommt. Am besten mischt du bei Blumenerde noch Perlite und Pinienrinde dazu - ich mache bei mir immer nach Gefühl.

Ebenfalls sehe ich, dass die gute in einem viel zu großen Topf steht - der Topf sollte mindestens 2cm größer als der Wurzelballen sein.

Eine Schlaffera sollte morgends oder abends ein paar Stunden direktes Sonnenlicht haben und Tagsüber indirektes. Ich weiß nicht, wie lange der Vorhang bei dir unten ist, ist er dies aber den ganzen Tag musst du den Standort der Pflanze ändern.

Da wir gerade im Winter sind und die Temperaturen unter 5 Grad fallen, muss darauf geachtet werden das die Pflanze warm steht (Sie ist in Amerika, Florida etc beheimatet).

Wie rettest du jetzt deine Pflanze?

Als erstes holst du deine Schlaffera aus dem Topf raus und schaust dir die Wurzeln an. Alles was matschig ist wird mit einer desinifizierten Schere entfernt und danach wird der Wurzelballen in eine Wasserstoff-Wasser Lösung für 5 Minuten getaucht.

Dann mischt du dir neue, Luftdurchlässige Erde (oben erwähnt) an und pflanzst deine Pflanze ein. Dann suchst du dir (wenn nötig) einen neuen Standort, wo indirektes Licht hinkommt (Ost- oder Westfenster, Südfenster möglich mit Abstand)

Nach 2 Wochen solltest du eine Veränderung sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Definitiv überlebt die Pflanze

Das zweite Bild könnte auf eine leichte Necrose hindeuten die den Verdacht unregelmäßiger Wasserversorgung sein könnte.

Ansonsten dürften auch übliche Winterprobleme vorliegen

  • zu wenig Licht
  • trockene Heizungsluft
  • evt Zugluft oder Heizungswäreabstrahlung
  • zu warm

optimal wäre eine helle Überwinterung bei 10 Grad ohne direkte Sonneneinstrahlung.

sehr wenig im Winter gißene und dam besten Wasserprobe machen (finger in die Erde stecken). Auf alle Fälle sollte die Erde vor dem gießen oberflächlich trocken sein. Wasser im Untersetzer besser wegkippen wenn der Boden im Topf keine Drainage bietet.

WAYKOW  18.01.2023, 18:59

Sorry gar nicht gelesen - Erde gewechselt

Dabei können Feinwurzeln beschädigt sein die die Wasserversorgung regeln.

Stell den ganzen Topf für 2 Stunden in einen Eimer Wasser.

Danach auf den Untersetzer und regelmäßig alles Wasser wegschütten und dann erstmal eine Weile nicht gießen bis die Erde recht trocken ist. ca. 1 Woche.

Wenn man bei einer angeschlagenen Pflanze die Erde wechselt, wird erst mal alles noch schlimmer. Durch den Wechsel der Erde wird das Feinwurzelwerk derart beeinträchtigt, daß die Versorgung der Grünmasse mit Nährstoffen und Wasser zunächst einmal nicht mehr stattfindet. Die feinen, mit dem bloßen Auge nicht sichtbaren Wurzelspitzen reißen bei mechanischen Einflüssen sehr leicht ab. Blattschäden sind eigentlich unausweichlich.

Das aber ist beim Umtopfen oder Erde wechseln eine durchaus normale Erscheinung. Nach Möglichkeit schneidet man deswegen nach dem Umtopfen die Pflanze zurück.
Es sind zunächst einmal nicht mehr genug feine Wurzelspitzen da, um die gesamte Grünmasse versorgen zu können.

Die Feinwurzeln, die die Nährstoffe aufnehmen, müsen sich nun erst wieder entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby