Ich habe anscheinend die falsche Erde für alle meine Zimmerpflanzen verwendet?

Kann das auch durch Staunässe kommen? Normerweise kippe ich immer um aber oft liegen da ein paar Tage zwischen

5 Antworten

Heey,

Ja das Problem liegt an zu viel Feuchtigkeit - und das wiederum kommt durch falsches Substrat und zu viel Gießen.

Du hast halt Standarderde...eine bessere Alternative wäre man mischt diese Standarderde mit Zusatzstoffen um sie durchlässiger/lockerer zu machen also dafür zu sorgen dass sie nicht so viel Wasser speichert.

Beispiele für solche Zuschlagstoffe wären Perlite, Pinienrinde, evtl. Orchideenerde, Seramis, Blähton usw. Ich habe meine Substrate auch immer selbst gemischt.

Merk dir - gute Zimmerpflanzenerde rieselt durch die Finger und klebt nicht aneinander.

✌🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.
MeeresZwerg
Fragesteller

Kannst du mir genauer erklären was du dann da verwendest und wie du a die Substrate kommst? 🙏

Blumenerde im Handel ist inzwischen nicht mehr das, was Wasser speichern kann.
Das meiste Gießwasser sickert durch und sammelt sich im Topfboden als Stauwasser.

Blumenerde im Handel ist seit Jahren fast nur noch Mist !

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, gekaufte Erde erst einmal zu sieben.
Was man da an unverrotteten Bestandteilen ( und Plastikfetzen ) heraussiebt, schreit zum Himmel.

Rheinflip  31.12.2023, 18:55

SiedlungsKompost.

Blumenacker  31.12.2023, 19:51
@Rheinflip

Und wenn Bio drauf steht, lasse ch die Finger ganz weg.

Außerdem ist Umtopfen vor der Winterruhe ist fast immer der falsche Zeitpunkt. Offensichtlich war der "Umzugsstreß" der Ausgangspunkt für die ganzen Schäden, weil die Vitalität in der Winterruhe sowieso reduziert ist.
In unseren Breiten macht man so etwas im März.

Ich habe die Befuerchtung, dass die Pflanze zu viel Wasser / Staunaesse im Uebertopf haben. Zu kalt kann ein weiteres Problem sein.

Jetzt in der Winterwachstumsruhe verpflanzen ist ebenfalls unguenstig.

Die Wahl der Blumenerde ist auch zu beruecksichtigen. Es kann sinnvoll sein Sand, Perlitte zur dauerhaften verbesserten Bodenstrukur beizumengen

Es mag der falsche Zeitpunkt zum Umtopfen gewesen sein, aber der Hauptgrund wird Staunässe durch deine Übertöpfe sein.

Die Erde muss nicht unbedingt falsch sein, allerdings brauchen unterschiedliche Pflanzen auch unterschiedliche Blumenerden. Sie profitieren oft durch eine Lage Lavagrus oder Tonscherben unten im Topf und etwas mehr mineralische Zuschläge. Zuerst identifizierst du die Pflanzen und schaust welche Standortbedingungen du haben. Oben die Glücksfeder z.B braucht nur einen extrem mageren Boden und brauche nicht öfter als vielleicht alle zwei Wochen Wasser

Rheinflip  31.12.2023, 16:42

Das allerwichtigste ist dass nur ganz wenige Sumpfpflanzen Staunässe brauchen

Das sieht eher nach Staunässe aus Die erste Pflanze ist eine Sukkulente, die bei zuviel Feuchtigkeit und zu kühler Temperatur verfault.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeeresZwerg
Fragesteller

Ahh Mist ok

ja die steht direkt neben dem Fenster wo es dann auch kühler ist momentan

na toll

aber gut zu wissen, vielen Dank