Schimmel in der Blumenerde?

3 Antworten

Die beiden Pflanzen brauchen wenig Wasser, weniger Pilzbidung zu erwarten. Staunaesse vermeiden oben mit Kieselsteine abdecken, fuer das Auge ....

Anstelle giessen all paar Wochen die Toepfe tauchen bis keine Luftbasen mehr kommen. Das Gewicht vor dem Tauchen / danach vergleichend schaetzen zum Entscheiden ob noch gewartet werden kann ...

Das passiert bei Blumenerde einfach mal. Man kann sie (der Pflanzen wegen) nicht trocken genug halten, um Schimmel effektiv zu verhindern. Das bisschen schadet den Pflanzen aber nicht.

Was du deiner Gesundheit wegen tun könntest - Etwas Bodenleben ansiedeln. Springschwänze und Bakterien verhindern z.B. Pilzbildung. Ansonsten gibt es auch viele natürliche Pflanzenstoffe mit antifungizider Wirkung. Du könntest z.B. Aloe Vera Blätter in dein Gießwasser einlegen. Alternativ kann man die unschöne Deckschicht auch mit Ton Granulat bedecken.

LG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spilles
Fragesteller

Leider bleibt es nicht bei dem bisschen… nach weitern 4 Tagen hat sich ein ca 3mm dicker Schimmel Teppich gebildet

Da neue Erde nicht geholfen hat, würde ich mir tatsächlich überlegen, auf Seramis umzusteigen.

LG