Pflanzenerde schimmelt ständig?

3 Antworten

Hallo

Das ist nunmal noch nicht gänzlich kompostierte Erde, die der Schimmel verarbeitet.
Willst du das nicht, dann nimm entweder völlig kompostierte Erde, oder guck, dass da genügend Tiere sind, die dies kompostieren (sodass dem Pilz nichts übrig bleibt)

Passende Tiere sind natürlich einerseits die Bakterien im Boden, aber andererseits auch Schnecken, Würmer, Asseln, Springschwänze

LG

Muss man die komplette Pflanzenerde austauschen oder reicht es die Schimmeltschicht zu entfernen?

Das ist der springende Punkt. Den Schimmel den Du auf der Erde siehst, ist eben nur der sichtbare. Das Schimmel-/Myzel-Netz befindet sich aber in der gesamten Erde und verschwindet nicht, wenn Du nur oberflächlich den Schimmel entfernst.

LokiRockOfAges
Fragesteller

Ja, nur habe ich regelmäßig meine Pflanzen umgetopft und auch im Katzengras bildete sich sehr schnell eine Schimmelschicht.
Heißt dass dass ich den kompletten Sack Erde dann lieber wegwerfen sollte, weil der quasi verseucht ist?

Was du versuchen kannst:

Zimt auf der Erde verteilen. Zimt wirkt als natürliches Fungizid.

Alternativ kannst du beim nächsten Gießen destilliertes Wasser verwenden und großzügig über die Oberfläche verteilen (am besten mit einer Sprühflasche).

Wenn das nicht hilft, dann musst du die Erde komplett austauschen.

Je nachdem, wie viele Pflanzen du hast und wie diese stehen, ist es auch hilfreich, wenn du für mehr Luftzirkulation sorgst. Entweder häufiger Türen und Fenster öffnen und richtig Durchlüften oder einen Ventilator aufstellen, der ein paar Stunden über den Tag verteilt, die Luft in Bewegung bringt. Das mag der Schimmel nicht so gerne.