Pflanzen mögen Erde mehr als Hydrokultur?

5 Antworten

Hast du sie von Erde auf Hydro umgetopft? Richtig die Wurzeln gereinigt? Nicht alle Pflanzen mögen übrigens Hydrokultur.

Es hängt übrigens auch sehr viel von den richtigen Lichtverhältnissen ab.

schrauberking
Fragesteller

Ja, von Erde auf Hydro. Alles gereinigt. Nährstoffe sind vorhanden und Licht auch. Alle Pflanzen sind angeblich für Hydro ausgelegt. Ich habe einfach den Eindruck, dass sie es nicht "mögen".

maja0403  21.12.2022, 15:51
@schrauberking

Aber nicht jede Pflanze kommt mit dem Umschwung klar. Entweder kaufe ich direkt eine Hydropflanze oder mache Setzlinge/Ableger, die ich dann auf Hydro groß ziehe.

Hydrokultur ist ungesunde Mineraldüngung. erde ich nicht durch Minerallösung zu ersetzen, da sie komplexere Stoffe einhält, die von den Pflanzen aufgenommen werden.

Du kannst auch am Tropf am Leben erhalten werden, gu ginge es dir damit nicht auf Dauer.

Hallo schrauberking,

wie ich Deinen Kommentaren entnehme, hast Du von Erd auf Hydrokultur umgestellt, das bedeutet natürlich erst einmal großen Stress für die Pflanzen! Lasse ihnen Zeit sich zu erholen und an das Leben ohne Erde gewöhnen!

Manche Pflanzen mögen tatsächlich den Wechsel von Erde auf Hydro nicht.

Eine Monstera, eine Syngonium, einen Billie und einen Farn habe ich damit schon getötet. Bei drei Philos bin ich noch am Zittern.

Dafür haben es ein Gloriosum, meine Hoya carnosa und sämtliche Alocasien super mitgemacht und wachsen wie blöd.

Am besten funktioniert es tatsächlich mit Ablegern, ansonsten würde ich sagen, steht es 50:50 ob sie den Substratwechsel gut mitmachen oder nicht.

Woher weißt Du denn, was sie lieber mögen?

Haben sie das etwas geäußert🤔

Also ich habe alle meine Pflanzen in Hydrokultur und sie blühen und gedeihen prächtig....

schrauberking
Fragesteller

Sie verändern ihr Erscheinungsbild, d.h. die Form. Sie wachsen weniger kompakt. Teilweise wachsen sie überhaupt nicht, obwohl Nährstoffe und Licht vorhanden sind.

April1995  21.12.2022, 15:50
@schrauberking

Hmmmm....komisch ...wie gesagt, meine lieben Hydrokultur...und ich habe jede Menge...sogar all meine Pflanzen auf der Dachterrasse....