Welche erde brauchen meine Tomaten?

Normalen Mutterboden oder reinen kompost?

7 Antworten

Tomaten sind schwache Starkzehrer. Sie kommen mit fast jeder Erde gut zurecht.

Gurken Kürbisse und co sind hingegen Vielfresser.

Dennoch ist es zu empfehlen die Gartenerde etwas aufzuwerten. Dafür kann es gar nicht genügend Kompost geben. auch reiner Kompost der gut abgelagert ist ist möglich. Kleine Mengen Mistzugabe sind auch hilfreich.

Blaukorn und andere minerale Dünger sind weniger gut geeignet, da diese zu schnell zuviel Nährstoffe bringen und später wenn die Früchte reifen zu wenig. Dadaurch wachsen die Pflanzen schnell, aber für die Früchte fehlt die Energie. Regelmäßig mit reduzierter Minaliendüngermenge ist ber auch denkbar.

Bei Tomaten kann man eigentlich nichts falsch machen mit der Erde.

Wichtiger ist, dass man die unteren Blätter entfernt, damit diese keine Bodenkontakt haben. Alles was von der tomate den Boden berührt läuft Gefahr von Braunfäule befallen zu werden.

Zur Aussaat empfiehlt es sich für Tomaten Aussaat-, bzw. Kräutererde zu verwenden. Hierfür mischt man bspw. zwei Teile Gartenerde mit einem Teil Sand und einem Teil Kompost.

Wenn die Tomaten gekeimt und Wurzeln ausgebildet haben, können sie in normale Gartenerde gesetzt werden, die auch gerne noch nachträglich gedüngt werden kann. Wichtig ist, dass die Pflanzen viel Sonne bekommen und regelmäßig gegossen werden.

LG

Tomaten sind Starkzährer die lieben humos und nährstoffreichen Boden. Gemüseerde geht ganz gut. Kann man auch noch mit ein paar Dungpellets anreichern. Im Garten kann man Mist untergraben, wenn man den irgendwo her bekommt.

Meine Antwort kommt für dieses Jahr etwas spät? Buddle ein Loch, an der Stelle, wo du die Tomate reinpflanzen willst, etwa 40 cm im Durchmesser und etwa 35 - 40 cm tief. Das füllst du zu über 3/4 mit gutem Kompost auf. Dann legst du die Tomatenpflanze in Südrichtung, zur Sonne, darauf und füllst mit der ausgebuddelten Erde ringsum auf. Die Tomatenpflanze soll liegen. Dann gut angießen. Sie wird sich innerhalb einiger Tage senkrecht aufstellen und dann unten in dem Bogen des Stengel umsomehr Wurzeln bilden, was sie kräftigt.

Im Freiland nimmst Du natürlich die Erde, die dort vorhanden ist. Und im Gewächshaus nimmst Du Erde, die Du da hast. Entweder die aus dem Garten oder halt gekaufte.

cobrabmw
Fragesteller

aber hat sie genug Nährstoffe?

cobrabmw
Fragesteller
@ZiegemitBock

Wie würdest du es denn machen damit sie auf jeden Fall genug nähstoffe hat?

ZiegemitBock  04.05.2023, 16:29
@cobrabmw

Ich hätte im letzten Herbst schon Mist eingearbeitet. Oder Kompost.