Brauche ich für meine gurken und Tomaten pflanzen wirklich eine pflanzenlampe?

marga60rita  22.03.2023, 18:59

willst Du sie denn in der wohnung als Pflanze wachsen lassen oder nur in der Wohnung sähen?

cobrabmw
Fragesteller

In der Wohnung säen und dann später im Garten pflanzen

4 Antworten

Ich habe meine Tomatenpflanzen in der Wohnung am Sonnenfenster aus der Saat großgezogen. Das hat gut geklappt. :-)

Der Rest auf dem Balkon war leider nichts, weil es in dem Jahr ständig geregnet hatte. Tomaten brauchen auf jedenfall einen Schutz vor Regen ich musste sie ständig reinholen - und sie wurden immer größer - bei Gurken ist das wohl ähnlich.

Doch für den Garten sollte es wohl kein Problem sein. Ein Dach über dem Kopf wäre sicher. Viel Erfolg :-)

Es kommt darauf an. Wenn du deine Pflanzen im Winter oder Frühjahr in der Wohnung aussäen willst, dann ist es wahrscheinlich zu dunkel für sie. Ohne genug Licht können sie nicht gut wachsen und blühen. Sie werden lang und dünn und können sogar eingehen.In diesem Fall kann eine Pflanzenlampe sinnvoll sein. Du solltest darauf achten, dass die Pflanzenlampe eine Farbtemperatur von mindestens 5.000 K bis etwa 6.500 K hat Das entspricht dem Tageslicht und ist optimal für die Anzucht geeignet. Außerdem solltest du die Lampe in einer Höhe von etwa 30 Zentimetern über den Pflanzgefäßen aufhängen. Der Abstand sollte höchstens 50 Zentimeter betragen. Sinnvoll sind daher höhenverstellbare Pflanzenlampen.

Wenn du deine Pflanzen aber erst im Sommer im Freien anbaust oder einen sehr hellen Standort hast, dann brauchst du wahrscheinlich keine Pflanzenlampe. Das natürliche Sonnenlicht reicht dann aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Justin,

In manchen Wohnungen stehen Pflanzen auf dem Fensterbrett ja wirklich sehr hell, dann geht es sicher auch ohne. Oft reicht das normale Licht aber nicht. Dann wachsen die Pflanzen dünn und "schlacksig" in die Höhe und haben später kaum Halt im Beet.

Um das zu verhindern, brauchen Pflanzen zum einen viel Licht, zum anderen hilft es, wenn man sie kühler stellt, sobald sich die Keimblätter zeigen (so ca. 18°C).

Die Vergeilen ohne genügend Licht - im Zimmer wird das kaum was.
Und ohne Bestäubung geht auch nichts.