Kann ich Kompost statt Mutterboden für meine Beete nutzen?

2 Antworten

Mutterboden ist Boden. Kompost ist organisches Material. Es baut sich mit der Zeit ab, wird also weniger. Deshalb verwendet man es zur Düngung, immer wieder ein bisschen, ca 10 l pro qm und Jahr. Zur Anlage von Beeten halte ich es für ungeeignet. Wenn es sich abbaut wird sehr viel Stickstoff frei, das vertragen nicht alle Pflanzen und unter Umständen hast du hohe Nitratgehalte in deinem Gemüse - nicht gesund. Mutterboden kann man aber nicht im Geschäft kaufen.

baerli40  15.03.2023, 06:11

Ob das naturbelassen ist hängt von der Herkunft ab. Wenn der Boden aus der Landwirtschaft kommt ist er eher gut. Wenn es Bauaushub aus der Stadt ist eher belastet. Die billigen Komposte stammen meist aus der Forstwirtschaft, da siehst du noch Holzteile und Nadeln - nicht gut. Das verbraucht zur Umsetzung erst Mal N. Teure Ware hat eventuell Zusatzstoffe,z.B. Styropor Kügelchen - brauche ich auch nicht im Garten. Deshalb Augen auf, beim Kauf.

Mach es doch wie bei einem Hochbeet. Da nimmt man als oberste Schicht ca. 10cm Mutterboden oder Blumenerde und darunter dann Kompost. Das Gemüse wächst im Mutterboden an und versorgt sich über den Kompost. Gemüse braucht zumeist viel Nährstoffe.

Woher ich das weiß:Hobby