Kann man salat in kompost Erde einpflanzen?

3 Antworten

Kompost ist ein Dünger. Dann würdest du deinen Salat in reinem Dünger pflanzen.

Es wird ja oft gesagt, das im Salat zu viel Nitrat ist, weil die Bauern zu viel düngen. Wenn du den in Kompost pflanzt, hast du das 10 fache, oder sogar 100 fache an Dünger. Aber wahrscheinlich wird der Salat das gar nicht überleben, weil einfach zu viel Dünger da ist.

Nico632  06.05.2023, 13:49

Du kannst die Düngemittel die Bauern verwenden nicht mit Kompost vergleichen 😅

Salat ist ein Mittelzehrer und braucht eigentlich keinen reinen Kompost, aber dort pflanzen kann man ihn trotzdem.

Was das angesprochene Nitrat betrifft, so wird der Gehalt vor allem durch künstlichen Dünger gefördert und nicht durch Kompost. Besonders entscheidend ist, dass der Salat viel Sonnenlicht erhält, da das Nitrat dann in andere Stoffe umgewandelt wird und sich dementsprechend der Nitratgehalt verringert. (Deswegen sollte man Gemüse auch abends ernten...)

Liebe Grüße

Nico632  06.05.2023, 13:46

Die meisten Salate sind schwachzehrer nur wenige eher industriesalat Sorten sind mittelzehrer

Natürlich kann man das - man kann sehr viel!

Es ist für den Salat sogar gut, einen Nährstoffreichen Boden zu haben. Zur Vorzucht (falls du sowas machst) solltest du allerdings wenn dann feinen Kompost verwenden, weil dort sonst große Lücken für kleine Samen entstehen können und der Salat nicht an die Erde kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!