Wieso lassen sich gekaufte Blumensträuße nicht wieder in die Erde einpflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Wurzeln fehlen. Wenn dunsie mit Wurzeln kaufst kann du sie mit ein bißchen Pflege wieder einsetzen und bewundern.

GrandVoyager
Fragesteller

Woeso wachen dann in der Mitte durchgeschnittene Kartoffeln ohne Wurzeln? Oder Obstbaum Triebe?

Wheppa  04.04.2023, 22:20
@GrandVoyager

Eine Kartoffelknolle ist dafür vorgesehen, dass Wurzeltriebe wachsen, ganz im Gegensatz zu einem abgeschnittenen Blumenstiel.

GrandVoyager
Fragesteller
@Rheinflip

Das sollten sich Schnittblumen auch mal als Vorbild nehmen.

Weil die entscheidenden Vegetationspunkte, also die Stellen, an denen eine Pflanze weiter wächst, weggeschnitten wurden.

Mit Permakultur hat das nichts zu tun.

Schnittblumen sind hochgezüchtete Klonr, die nur in speziellen Kulturen gedeihen, und die steckt man nicht in den Boden. Viele brauchen Zwiebeln als Ursprung und schlagen keine Wurzeln. Außerdem sind die alle pestizidverseucht und kommen aus Kenia.