Gurkenpflanze Blütte nachdem Umtopfen eingegangen?

2 Antworten

Die Gurkenblüte blüht nur ein zwei Tage, dann verwelkt sie und die Frucht reift.

Ca 50% der Blüten sind männlich (die haben keine kleine Gurke unten dran) die welken einfach und es wird nie eine Gurke draus.

Allgemein ist Umpflanzen sehr stressig für Pflanzen. Es ist nicht ungewöhnlich wenn sie dannach Blüten abwerfen. Die Pflanzen braucht ihre Kraft dann erstmal um sich von der Prozedur zu regenerieren und widmet sich erst später wieder der Fortpflanzung (bilden von Blüten und Früchten)

Woher ich das weiß:Hobby
Bmal39
Fragesteller

Ich musste es ja umtopfen da ich sie in de Wohnung vorgezogen habe und seit gestern draußen eingepflanzt habe..die Blütten sehen aber jedoch weiblich aus da sie kleine früchte dran hängen haben

JayCeD  26.05.2023, 12:28
@Bmal39

Ohne männliche Blüten in der Nähe werden da noch keine Gurken draus.

Wenn die Pflanze nach dem Umpflanzen ein paar Tage etwas schwächelt ist das noch kein Grund zur Sorge. Die muss sich jetzt auch erstmal an die neue Situation gewöhnen.

Rheinflip  26.05.2023, 12:40
@JayCeD

es gibt auch selbstfruchtende gurkensorten die brauchen keine Bestäubung

Es ist ganz normal, dass die Pflanzen nach dem Umtopfen Blüten verlieren. Du kannst auch die Blüten erstmal abknipsen, bis die Pflanze größer und stärker geworden ist.

Bmal39
Fragesteller

Viele raten davon ab.. deshalb wusste ich nicht ob ich das machen soll..habe es dran gelassen..

Rheinflip  26.05.2023, 12:30
@Bmal39

deine Entscheidung Punkt ich hätte anders entschieden

JayCeD  26.05.2023, 12:38
@Bmal39

Besonders die ersten Blüten kann man bei vielen Gemüsen wie zum Beispiel Gurken oder Tomaten entfernen. Dann geht erstmal mehr kraft ins Wachstum und die stärkere Pflanzen kann später mehr Früchte produzieren.

Bmal39
Fragesteller

Also einfach die kleinen gurken bzw Blütten abschneiden abknipsen?

Rheinflip  26.05.2023, 12:42
@Bmal39

bis die Pflanze ein bisschen größer geworden ist