Grüngut für Hochbeet woher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch einen Bio-Strohballen kaufen.

Kompost würde ich jedenfalls nicht verwenden, um das Hochbeet zu befüllen. Dann schon eher Mutterboden. Das mit dem Stroh würde einen gewissen wärmenden Effekt geben. Vielleicht auch noch etwas Pferdemist dazu.

Narktor
Fragesteller

Btw. warum genau ist eigentlich dieses Kompostgemisch mit Sand/Erde teurer als der reine Kompost?

Was ist daran besser?

Ist ersteres dann schon "Pflanzenerde"?

Naseneinrad  26.03.2024, 08:06
@Narktor

Einfach nur, weil das ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist. Und der Sand selbst kostet ja auch ein paar Euros, wenn auch nicht viel.

Je nach Boden ist die Beimengung von Sand sinnvoll, oder sogar kontraproduktiv. Denn wenn man bereits einen sandigen Boden hat, wird das Ganze nur verstärkt. Sandige Böden sind sehr wasserdurchlässig und locker. Der Nachteil ist aber, dass sie Wasser schlecht speichern können. Man muss also häufig gießen.

Hat man aber schwere Böden mit klumpiger Erde, verbessert die Zugabe von etwas Sand die Böden. Er lockert sie auf.

Kompost mit Sand ist einfach nur Kompost mit Sand - also mehr ein Bodenverbesserer und Dünger als richtige Pflanzerde. Manche Starkzehrer wie etwa Kürbisse würden darin schon wachsen, aber besser ist es immer, in Mutterboden zu pflanzen und den Kompost nur als Dünger einzuarbeiten oder aufzustreuen.

Was viele nicht wissen, Kompost ist reiner Dünger. Das ist keine Erde zum einpflanzen.

Bauern bekommen (kaufen) auch teilweise Kompost, und streuen es auf den Acker. Statt Mist, oder Gülle oder chemischen Dünger. Die streuen da eine 2mm dicke Schicht drauf. Alles andere wäre zuviel. Wenn man Pflanzen in reinen Kompost pflanzt, sind sie vollkommen überdüngt, und werden das nicht überleben. Für ein Hochbeet brauchst du nicht mehr als einen Eimer voll Kompost.

Kompost ist verrottete Biomasse pur, nur als Bodenzuschlagsstoff und nicht pur zu verwenden.

Klingt nicht uninteressant, dennoch 3. HOCHBEET im Bau, Empfehlung fuer eigenen Kompst aus Grasschnitt, Herbstlaub Obst- und Gemueseteile vom Haushat / Essenzubereitung aufzubauen