21 Euro brutto viel Geld?

Tommyleinchen59  30.05.2022, 11:31

Als Vollzeit, also 40 Stunden pro Woche und den ganzen Monat?

Xeniam99
Fragesteller

35 Std Woche in der Altenpflege

7 Antworten

Nein, das ist sogar extrem wenig. Denn vom Brutto muss man extrem viel abziehen.

Sozialversicherungen, Steuer, Rentenversicherung, etc.

Und da reden wir noch gar nicht von Miete, Strom, Heizung, Müllabfuhr usw. usf.

Rheinflip  30.05.2022, 11:49

niemand berechnet den Nettolohn nach Miete

Tommyleinchen59  30.05.2022, 11:51
@Rheinflip

Habe ich ja auch gar nicht gesagt.

Ich habe diesen Aspekt nur erwähnt, bei der Findung, ob der Betrag viel oder wenig ist.

Tommyleinchen59  30.05.2022, 12:23
@Rheinflip

Dann lies nochmal genau. Ich habe sogar extra den Absatz dazwischen gemacht, um zu verdeutlichen, dass es mit dem Einkommen rein gar nichts zu tun hat.

Viel ist relativ und hängt natürlich auch von der Tätigkeit ab - aber es ist mehr als das Doppelte des aktuell noch gültigen Mindestlohns, das gibt schon mal eine Orientierungshilfe.

Je nach Ausbildungsstand sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Xeniam99
Fragesteller

Altenpflegerin in der zeitarbeitsfirma bei einer 35 Std Woche

Also wenn man von 3.185,-€/Monat brutto ausgeht (weil 35 mal 13 durch 3), kommt man laut Brutto-Netto-Rechner auf ungefähr 2.100€ Netto. Laut Einkommensvergleich bist du damit ungefähr im Schnitt der Gesamtbevölkerung.

In Tränen würde ich da nicht ausbrechen .

Hatte es nie .