Mindestlohn von 16,35 Euro pro Stunde = Vollzeit mindestens 2830 Euro Brutto! Findet ihr das gerecht?

10 Antworten

Lohnhöhen muss man auch immer im Verhältnis zu den örtlichen Lebenshaltungskosten sehen.

So sind diese Relationen in Ostbrandenburg auch völlig andere als in München.

Guck mal auf die Preise in der Schweiz.

Das hätten wir btw auch alles haben können, aber ihr wollt ja alle den Euro, weil es sonst Krieg in Europa gibt.

Mit der Deutschen Mark hätten wir das jetzt auch alles.

GreenBeer
Fragesteller

Umgerechnet hätten wir dann einen Mindestlohn von 18,70 Mark.

Der Mindestlohn in der Schweiz wären umgerechnet 32,70 Mark.

GreenBeer
Fragesteller
@Erbenistbesser

1 Mark entspricht 0,50 Euro. Also ist Mark nur die Hälfte vom Euro wert.

Erbenistbesser  10.02.2020, 11:35
@GreenBeer

Wie alt bist du, 12?

Es wäre sogar noch weniger, weil eine Mark mehr als ein Euro wert wäre.

GreenBeer
Fragesteller
@Erbenistbesser

Also wer auf die Bank geht und 20 Mark in Euro umtauschen will, bekommt nur 10 Euro.

Nur die Löhne in der Schweiz und Deutschland zu vergleichen führt nicht wirklich zu einem realistischen Ergebnis.

In vielen Bereichen sind auch die Preise erheblich höher. Bei einem Einkommen auf Mindestlohnniveau lebt man in der Schweiz auch nicht besser als in Deutschland.

Welcher Lohn für wen gerecht ist dürfte sehr viele unterschiedliche Sichtweisen haben.

GreenBeer
Fragesteller

Viele Schweizer gehen dann über die Grenze in Deutschland einkaufen.

In der Schweiz bezahlen die 1. keine steuer also macht das mit den brutto,Netto keinen Sinn und da ist auch alles teurer deswegen

Kitharea  10.02.2020, 11:36

Wie kommst du auf die Idee, dass Schweizer keine Steuern zahlen müssten?

ALGFCB123  10.02.2020, 11:37
@Kitharea

Oh ist anscheinend seit 2017 neu aber trotzdem ist es nicht so hoch wie hier in deutschland

Kitharea  10.02.2020, 11:45
@ALGFCB123

Du zahlst in der Schweiz schon seit Jahrzehnten Steuern.

janawieniq  11.02.2020, 10:20

Schweizer zahlen schon immer auch Steuern. Der Unterscheid zu Deutschland und Österreich ist dass die Steuern nicht direkt vom Arbeitgeber einbehalten und an das Finanzamt überwiesen werden. Jeder muss eine Steuererklärung machen und bekommt dann eine Rechnung mit dem Betrag er zu zahlen ist.

Ein Schweizer "NETTO" ist nicht dasselbe wie ein deutsches "NETTO". An der Steuerpflicht ändert das aber nichts.

In der Schweiz ist nicht nur der Mindestlohn höher, sondern auch die Lebenserhaltungskosten. Mit diesen 2850 Eur Brutto kommst du in der Schweiz nicht weit.