Ist dieses Schwefelpulver gut gegen Schimmel an Pflanzen?

2 Antworten

Also zu den Thema mit Schwefel kann ich dir leider nichts sagen, was mir allerdings bei Schimmelbefall super hilft ist Wasserstoffperoxid 3%.

Dieses sprühe ich auf die betroffenen schimmeligen Stellen und der Schimmel ist fort. Das hilft auch gut wenn deine Pflanzen eine Pilz- oder Bakterieninfektion haben. Das Mittel kannst du auch hierfür anwenden. Du musst es sogar nicht entfernen. Übrig bleibt Sauerstoff und Wasser, denn es ist ein sehr flüchtiges Molekül.

Wenn es knistert, weißt du, dass es funktioniert. Wasserstoffperoxid 3% und eine entsprechende Sprühflasche solltest du in jeder Apotheke bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vallanya  12.02.2021, 10:51

Nachtrag:

Da du schon einmal alles komplett ausgewechselt hast und es sich wieder gebildet hat, sind die Sporen vermutlich an der Pflanze. Ich würde die Erde wieder komplett weg nehmen und sämtliche Wurzeln mit Wasserstoffperoxid benetzen, sowie die Töpfe, in denen du sie wieder einpflanzen möchtest. Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite das es nicht wieder kommt.

Oder du versuchst den Tipp von emerel 😄

Also anorganischer Schwefel kann in Düngemitteln enthalten sein, in der Landwirtschaft gilt 50 kg /pro Hektar was 5 Gramm auf einen Quadratmeter ergibt.

Es kann in deinem Fall nicht schaden, wenn du 1 Teelöffel ins Giesswasser gibst und in die Topferde einbringst. Ich würde den Versuch wagen und ab und zu mal wieder tun.