Wie lange halten es Pflanzen mit trockener Erde aus?

5 Antworten

Ich habe gerade kein Zuhause, weil das Dach abgebrannt ist, habe aber bis auf die Kentia Palme alles zuhause und stattdessen noch Yucca + Fleischfresser. (Deswegen komme ich nur selten zum Gießen vorbei - habe ich vergessen zu erwähnen. Ich bin nur alle 2 Wochen in meiner unbewohnbaren Wohnung, wo die Pflanzen "ausharren")

Meiner Erfahrung nach halten es Palmen schon lange ohne Wasser aus, denn bevor die eingehen, ziehen sie ihre Feuchtigkeit aus dem Stamm. Ich habe allerdings nur begrenzt direkte Sonneneinstrahlung zuhause, wie das mit Freilandpalmen ist, weiß ich nicht.

Der Ginseng Ficus mag ebenfalls Trockenperioden, wie mir scheint, denn stets bewässerter Ficus ginseng ist mir immer eingegangen, da er von innen zu faulen begann. Ich gieße alle diese Palmen immer nur dann, wenn die Erde wirklich richtig trocken ist.

Die Fleischfresser hingegen vertragen Trockenheit überhaupt nicht, die sollte man nie direkt in die Sonne stellen und wasserlos lassen, es sind ja Sumpfpflanzen.

Die sind im Gegensatz zu Palmen dafür nicht gemacht.

Wenn die blumentöpfe ebenerdig versenkt sind, trocknet das nicht komplett aus.

Dracena musst du nicht öfter als einmal im Monat gießen,

Kentia und Ficus zweimal in der Woche

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
  1. einmal hacken ersetzt 3 mal gießen (alte Gärtnerweiheit)
  2. kommt es auf die Pflanzen an. Fleißige Lieschen gehen recht schnell ein, andere Pflanzen halten auch mal 1 bis 2 Wochen Trockenheit aus.
  3. Nach einem Tag trockne maximal die oberste Erdschicht aus. Ghet die Trockenheit tiefer, wars vorher schon trocken.
  4. Kommts auf die Regenmenge drauf an, wie tief das Wasser einzieht.

"auch in tieferen Erdschichten"

Dann besteht aber schon grundsätzlichere Dürre als mal ein Tag.

Hängt von den Wurzeln ab.. Einen Drachenbaum gieß ich maximal einmal die Woche, wenn es so warm ist, ansonsten noch seltener m

Maximal ein paar Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung