Ficus Ginseng vermehren (Stecklinge)?

1 Antwort

Hi du kannst ficus super über Stecklinge vermehren. Allerdings ist es eine 50/50 Chance dass sie im Wasser anwurzeln.

Ich nehme mir immer etwas anzuchterde, da diese feiner und mit weniger nährStoffen angereichert ist. Ausreichend für junge Pflanze und Saatgut. Bei den Stecklinge die unteren Blätter entfernen sodass der Stiel etwas frei ist. Dann in die Erde. An einen nicht zu heißen Ort stellen. Die Erde soll nicht nass sein nur feucht.

Wenn die Stecklinge dann Wurzeln haben kannst du sie in richtige Erde umsetzen. Da sie dann mehr Nährstoffen brauchen um zu wachsen. Ob Wurzeln da sind erkennst du wenn du leicht dran ziehst und es einen widerstand gibt.

Um sicher zu gehen dass sie gut Wurzeln ziehen gibt es sogenannte Bewurzelungshormone. Das ist ein Pullover in dem man die Stecklinge vor dem einpflanzen gesäubert.  Funktioniert aber auch ohne.

Ich hoffe die Antwort war hilfreich