Frage von VERMOUTxBOURBON, 317

Mein ficus ginseng bonsai verliert blätter was soll ich tun?

Hallo ich habe im oktober letztes jahr einen ficus ginseng bonsai geschenkt bekommen. Vor ca 1-2 monaten verlor er zuemlich viele blätter. Was könnte das sein und was hilft dagegen? Er sieht ziemlich kahl aus. Auf den bildern sieht man wie er vorher ausgesehen hat und wie er jetzt aussieht

Antwort
von Goexplore, 260

Hallo!

Das könnte mehrere Ursachen haben. Ich versuche dir zu helfen...

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner chinesischen Ulme. Stell den Baum hell aber nicht mit direkter Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit. Morgends und abends ist direkte Sonne kein problem.

Außerdem kann es sein dass die Erde zu nass ist. Wenn ich es richtig sehe hat sich an der Erdoberfläche Schimmel gebildet. Locker die obere erdschicht auf, dann trocknet sie schneller ab und der Schimmel verschwindet. Wenn das nicht hilft Deck die Erde da 1cm mit blähton ab.

Falls du Spinnmilben oder schildläusenbefall hast sprühe den Baum mit einer seifen- oder Spülmittellösung ein. 1l Wasser mit Schmierseife oder Spülmittel mischen und gut einsprühen. Das tötet die Schädlinge ab. Nach 30 min einfach mit klarem Wasser abspülen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community