Mein Bonsai (Ficus Ginseng) sieht sehr schlecht aus, ist er krank?

Bild 1 - (Pflanzen, Blätter, Bonsai) Bild 2 - (Pflanzen, Blätter, Bonsai) Bild 3 - (Pflanzen, Blätter, Bonsai)

4 Antworten

Hatte dieses Problem auch einmal. Hab den Ficus an einen helleren Platz gestellt und einige Zeit nicht gegossen. (Habe ihn vorher zuviel gegossen). Ausserdem habe ich ein Wettex unten in den Topf reingelegt, damit das überschüssige Wasser abgesaugt wird.

Ficus-Pflanzen stammen meist aus subtropischen oder tropischen Klima. 12h Tageslicht sollten die Pflanzen am Tag bekommen.

Am Nordfenster und der Abstand zum Licht am Fenster sind für diese Pflanzenart viel zu wenig Licht, deswegen verliert er überflüssige Blätter.

Wenig Licht = wenig Photosynhtese = weniger Laub.

Stellen deinen Baum an ein sonniges Fenster oder am besten über den Sommer ins Freie.

Wenn er weiterhin am Nordfenster stehen bleibt, wird er vollends verkümmern.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Zugluft (lüften) ist zu vermeiden. Wenn er zu kühl steht ist auch nicht.

verreisterNutzer  06.06.2017, 17:37

Es fing schondavor an. Also vor 2 wochen oder so

Gründe können sein: zu wenig oder zu viel Wasser, zu wenig Sonne, Krankheiten.. Schau dir doh mal die Wurzeln an..