Wie oft sollte man einen Bonsai (Ficus Ginseng) gießen?

3 Antworten

Ficus Ginseng Bonsai – Pflegetipps für Schnellleser

  • Standort: hell; keine direkte Sonne; 18-22°C; keine Zugluft; hohe Luftfeuchtigkeit
  • Substrat: Bonsaierde; Lehm mit Sand und Pikiererde mischen; Akadama, Humus und Lavasplitt mischen
  • Pflanzgefäß: der Wuchsform angepasst; zwei Drittel so lang wie Pflanze hoch
  • Vermehrung: Stecklinge
  • Werkzeuge: Astsäge; Blattschneider; Erd...

More ...

Ficus Ginseng als Bonsai - Pflege, Schneiden & Gießen

Bild zum Beitrag

www.gartenbista.de/zimmerpflanzen/ficus-ginseng-als-bonsai-pflege-schneiden

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Giessen)

Das rechte Maß beim Gießen zu finden ist dagegen etwas schwieriger. Das Substrat von Ficus ‘Ginseng’ muss stets mäßig feucht gehalten werden. Der Wurzelballen sollte nicht vollständig austrocknen. Die Folge wäre Blattfall. Gleichzeitig reagiert die Zimmerpflanze extrem empfindlich auf stauende Nässe und zu viel Wasser – was wiederum ebenfalls zu Blattfall führt.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/feige/lorbeerfeige-chinesische-feige

Indoor-Bonsai sind wie Indoor-Dschungelpflanzen überhaupt nicht besonders wassergierig. Ich meine sogar, dass die mal paar Tage Trockenheit aushalten. Also eher seltener und mäßig gießen.