Ficus Bonsai Tipps?

2 Antworten

Hallo iamharry,

als erstes solltest Du ihn aus dem Übertopf heraus nehmen, da Du dann eine evtl. auftretende Staunässe besser im Griff hast!

Für dieses Exemplar wird es schwer werden eine passende Schale zu finden, denn sie müsste ziemlich tief sein, oder eine Trainingsschale aus Kunststoff und die Wurzeln beim jährlichem Umtopfen anzupassen!

Du kannst ihn natürlich auch weiterhin in einem Topf pflegen, doch sollte er eine Drainage und einen Untersetzer haben.

Hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi83ZK7zL73AhUBC-wKHeSdAdsQtwJ6BAgUEAE&url=https%3A%2F%2Fwww.lubera.com%2Fde%2Fgartenbuch%2Fficus-ginseng-als-bonsai-pflege-schneiden-giessen-p3207&usg=AOvVaw3dCu4AmL3edy80Xru6yiO8

einige Pflegetipps!

Zeit spielt eine große Rolle und es wird sich bei deinem Bonsai nichts tun. Wachsen tun die kleinen Teile auch nicht mehr so viel da sie sehr eingeengt sind(hat aber keine folgen). Trotzdem könntest du ihn umtopfen in einen etwas größeren topf und weiterhin gut pflegen.