Pflanzeramateur braucht hilfe bitte?

3 Antworten

Zum Bonsai eine Kurzanleitung:

  • Standort: hell; keine direkte Sonneneinstrahlung; Zimmerbonsais benötigen hohe Luftfeuchtigkeit; Temperaturen 15° – 30°C
  • Substrat: Bosaierde
  • Pflanzen: in Schale
  • Umtopfen: alle zwei Jahre im Frühjahr
  • Gießen: regelmäßig; im Sommer mehrmals täglich; Regenwasser oder abgestandenes Wasser
  • Düngen: organischer Flüssigdünger; im Sommer alle 2-3 Wochen, im Frühjahr und Herbst monatlich
  • Schneiden: Laubbäume im Frühjahr; Formschnitt; Nadelbäume ausdünnen
  • Wurzelschnitt: beim Umtopfen Wurzeln um ein Drittel einkürzen

Täglich gießen reicht auch und den Wurzelschnitt nicht vergessen. Ansonsten wächst er zu groß und ist dann kein Bonsai mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Alles in E I N E M Pflanzgefaess fuer Valentinstag?

Ich wuerde die Pflanzen vereinzeln und jeden fuer sich einpflanzen. Die Ansprueche fuer Wasser, Wurzelraum, Duenger sind im "Geimeinschaftstopf" auf Dauer nicht erfuellbar.

Flammende Kaetchen sind nicht konkurrenzstark und brauchen wenig Wasser

Der Ficus wuerde die Rose mit der geringeren Wurzelmasse und staerkerem Wachstum seine "Mitbewohner"verdraengen

Flammendes Kätchen sind ziemlich robust, unkaputtbar. Aber irgendwann sind sie ausgeblüht. Die blühen nicht das ganze Jahr. Rosen im Haus im Topf ist schwierig bis unmöglich. Wenn man sie kauft, können sie einige Zeit blühen. Dann kann man sie wegwerfen. Auf Dauer kann man die nicht im Haus halten. Mit Bonsai kenne ich mich nicht so aus. Ficus retusa ist wohl relativ anspruchslos. Aber Bonsai sind grundsätzlich schwierig. Die brauchen viel Pflege, immer genug, aber nicht zu viel Wasser.

fragenstelle592
Fragesteller

Wo können sie überleben? Also die Rosen?

BerndBauer3  22.02.2024, 16:17
@fragenstelle592

Rosen können draußen im Garten überleben. Aber nicht die, die man im Topf kauft. Die sind nicht dafür gedacht. Das sind im Grunde Wegwerfblumen, mit denen man jemanden eine Freude macht, und die später entsorgt werden.

Theoretisch kann man die draußen einpflanzen. Möglicherweise überleben die auch. Aber es gibt da einfach bessere, robustere, reichblühendere Sorten.