Rosen durch Stecklinge vermehren - geht das mit gekauften?

1 Antwort

Hallo idkwbu,

Zuallererst was ganz wichtig ist um die Erfolgschancen zu erhöhen das die Stecklinge auch wirklich Wurzeln bekommen ist das du alle Stecklinge dicht über oder unter einer Knospe abschneidest, da die Pflanze in diesem Bereich viel Teilungsgewebe, das sogenannte Kambium und auch die meisten Wuchsstoffe enthält - beides ist wichtig für die Wurzelbildung.

Wenn du das gemacht hast ist es wichtig ein passendes Gefäß für die Stecklinge auszuwählen.

Am besten wäre es wenn du die Stecklinge in ein Gefäß mit Erde steckst wo das Wasser gut ablaufen kann. Das ist hier wenn ich das richtig erkenne leider nicht gegeben. Wenn am Boden des Gefäßes Staunässe entsteht dann kann es passieren das dir die Stecklinge faulen.

Wenn du ein passendes Gefäß dann ausgewählt hast und die Stecklinge in die Erde gesteckt hast ist es wichtig die Erde gut feucht zu halten. Die Erde darf nicht austrocknen. Sie sollte allerdings auch nicht extrem nass sein.

Was den Standort angeht am besten möglichst hell aber ohne direkte Sonne da die Stecklinge sonst austrocknen.

Temperatur sollte so zwischen 20-25 Grad liegen.

Zuguterletzt empfehle dir über das Gefäß mit den Stecklingen eine durchsichtige Tüte drüber zu ziehen. Dann entsteht im inneren der Tüte eine hohe Luftfeuchtigkeit und das Substrat wie auch Stecklinge trocknen nicht so schnell aus. Hast dann quasi eine Art mini Gewächshaus.

Was du dann aber noch beachten solltest ist das du die Tüte alle 1-2 Tage mal kurz für einige Minuten vom Gefäß runter nehmen solltest um zu lüften, sonst kann es passieren das dir die Erde anfängt früher oder später zu schimmeln.

Dann heißt es noch Geduld haben das kann schon einige Wochen dauern und mit etwas Glück das gehört eben auch dazu haste dann eine oder mehrere Rosenpflanzen ^^

Ich drück dir die Daumen :-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby
idkwbu
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese tolle Antwort. Ich habe ja anscheinend alles falsch gemacht. 😂 Jetzt weiß ich wie es besser geht, kann ich gleich verwirklichen, hoffentlich klappt es! Liebe Grüße