Topfrose geht ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist leider so. Quäle dich nicht weiter mit dem verstorbenen Blümchen – meiner Erfahrung nach halten diese Topfrosen keinesfalls länger als 2-3 Wochen. Danach sind sie immer so halb tot, egal was man mit ihnen anstellt. Deswegen kaufe ich persönlich sie auch gar nicht mehr, weil ich das immer sehr enttäuschend finde. Und das ganze, obwohl ich eigentlich denke ich einen relativ guten grünen Daumen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo KittyKatGtS,

ja, ich denke auch, dass du sie zu viel gegossen hast. Und wahrscheinlich steht sie auch einfach, wenn ich mir das Bild so anschaue, zu dunkel. Rosen lieben sonnige Plätzchen.

Es ist halt eine Topfrose, meist hat sie nur die Überlebensdauer eines Blumenstraußes. Schau, ob du irgendwo draußen eine schöne geschützte Stelle findest. Mit etwas Glück wurzelt sie an, wenn du sie mit Mulch warm einpackst.

LG

Hallo KittyKatGtS,

kein Wunder, denn diese "Topfrosen" sind leider keine Zimmerpflanzen und meist zum Eingehen verurteilt, selbst wenn man sie ins Freie pflanzt!

Sieht aus als hätte sie zu trocken stell sie mal komplett ins Wasser für einige Stunden

KittyKatGtS
Fragesteller

Meinst du die Pflnaze oder die Erde? Weil die Erde hatte ich ausgetauscht und noch nicht gegossen. Davor hatte ich die Rose allerdings nochmal richtig gegossen

BerndBauer3  25.10.2022, 07:06

Die Oberfläche der Erde sieht trocken aus. Das Krankheitsbild kommt aber nicht durch Trockenheit.