Welke Sonnenblumen abschneiden?

6 Antworten

Die abgeblühte sonnenblume entfernen, da sie zur Samenbildung zuviel Kraft benötigt und somit die Knospen nicht genügend Kraft für die Blütenbildung hat. Mimose hat es gut beschrieben. PS, bin Floristin war auch in der Gärtnerei tätig

nicht die schon wieder hat fast alles gesagt.Dran lassen für die Vögel die brauchen im Herbst Kraftfutter.Wenn die die abgeblühten Sonnen- Blumen abschneidest ist es als ob Du dir einStück von der Hand abschneidest. Die S.Blume muß die Wunde versorgen und kann nicht die Kraft in die anderen Blüten stecken.Deshalb dran lassen-Ein Garten URLI.

Die Vögel können sie im Winter gebrauchen. Alternative: Du wartest, bis die Samen reif sind und dann schneidest Du sie ab und hebst sie für den Winter auf.

Ich würde die welke anschneiden, dann hat die Pflanze mehr Kraft für die neuen Blüten, denn die Reifung der Sonnenblumenkerne nimmt ja Energie weg, die der Pflanze dann bei den Knospen fehlt.

user8743  17.08.2008, 16:21

...oder so.

Wenn die Vögel auch noch etwas davon haben sollen oder ihr Sonnenblumenkerne mögt, lasst die Blüten dran.