Was ist mit meinen Sonnenblumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnenblumen danken Dir Umzüge nicht sonderlich.

Es wäre extrem wichtig gewesen sie nach dem Umtopfen vorerst einige Tage in den Schatten zu stellen, damit sie sich vom Pflanzschock erholen können.

Nachtrag: Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind das Staudensonnenblumen - Mit etwas Glück werden die nächsten Blüten wieder ordentlich werden.

Fragenhilft533
Fragesteller

Sollte ich sie jetzt noch in den Schatten stellen oder soll ich den Blütenkopf abschneiden?

Ich würde nie Sonnenblumen umtopfen, die vertragen das gar nicht gut. Ich stecke die Sonnenblumensamen einzeln an der Stelle wo ich sie haben möchte, das funktioniert sehr gut, man kann auch mehrere Kerne stecken, muss dann eben die Jungpflanzen entsprechend ausdünnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Während der Blüte pflanzt man nichts um das vertragen Pflanzen nicht.

Weiße Flecken könnten vom Mehltau verursacht werden.

Fragenhilft533
Fragesteller

Mehltau ist aber an den grünen Blättern und eine Pilzartige Schicht? Da ist nichts - es ist einfach an der Blüte, also den gelben Blättern an den Enden nicht mehr richtig gelb...