Ikea Kakteen 🌵 | Sukkulenten retten?

Aktueller Zustand  - (Pflanzen, Garten, Botanik) Aktueller Zustand  - (Pflanzen, Garten, Botanik)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sehen doch super aus und gut das Du sie in frische Erde gesetzt hast, das wird ihnen gut tun,wenig,wenig gießen.TOP! Viel Spaß mit Deinen Kakteen.

Hmm.. die sind etwas vergeilt (dünnes Wachstum). Aber die sind noch OK :-)

Ich habe übrigens dieselben 3 von Ikea, wobei mir die Mamilaria (hinten links) auch vergeilt ist.

Vergeilen kommt durch Lichtmangel, Gießen im Winter und vor allen bei Ikea-Kakteen durch die Düngermasse in der Originalerde.

Was aber gar nicht gut war, war dein "Schnaps" nach dem Umtopfen.

Nach dem Umtopfen werden Kakteen min. 1 Woche nicht gegossen! Sonst können sie faulen.

Ikea-Kakteen neigen zum plötzlichen Sterben. Wenn sie eingehen, ist es nicht zwingend deine Schuld. :-)

PS: Der Topf ist viel zu groß. Die Gefahr des Übergießen besteht.

Bei soviel Liebe und Fürsorge können die unmöglich eingehen. Ich drück Dir die Daumen! Kenne mich leider gar nicht mit Kakteen aus, aber meine hätten auch eine Kur bei Dir nötig :-)

Lieber Gruss

PzFlakBtl12
Fragesteller

Danke 🤗🙃

Die sehen gesund aus. Gönne ihnen Jahreszeiten. Im Sommer regelmäßig schwach gießen, im Winter fast garnicht.

Ich würde erstmal so weiter machen und sie regelmäßig, aber nicht zu oft, gießen.
Bei meinen hat das auch geklappt.^^

PzFlakBtl12
Fragesteller

Ok, ich geb mein bestes 🤔😃