HILFE! Kann man Kaktus OHNE Erde (also nur Wurzeln) in Seramis Granulat pflanzen?

Ich habe die Erde komplett entfernt. Nicht nur die lose Erde herum. ;(

3 Antworten

Beim Entfernen der Erde hast du auch Wurzeln, besonders die feinen Wurzelhärchen entfernt.

Die Standfetigkeit einer Pflanze ergibt sich durch die Verankerung der Wurzeln im Substrat.

Es wird also noch ein wenig dauern bis die Pflanzen wieder wachsen. Du solltest sie eher wie Stecklinge behandeln.

Seramis ist für Kakteen geeignet.

Ja kann man wächst bei mir auch dadrin sehr gut - nur vorsicht mit dem gießen! Beim Topfen bitte eine Standhilfe mit reingeben je nach Größe (Wurstspeiler oder dünne Bambusstöckchen) sie sollten schon einige Zeit beständig sein. In Gärtnereien gibt es auch welche aus Glasfiber - mal fragen du brauchst nur 3-4 pro Pflanze. Zuletzt dann einen Schnipsgummi der ganz wenig druck ausübt am oberen Teil befestigen damit es etwas halt hat.

Nun geduldig sein denn die Kakteen sind es auch im Wachstum und wenig Gießen bei manchen Sorten nur mal übersprühen und nicht unter 20 Grad belassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Hallo OhNoo1,

Seramis ist für Deine Pflanzen geeignet, wenn man Pflanzen von Erdkultur auf Seramis umstellt, muss sowieso die komplette Erde entfernt werden, es ist also deswegen kein Problem zu erwarten!