Was ist das für ein Substrat, ist es wirklich so gut und warum benutzt man das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fabi0108,

die Vorteile sind, dass an die Wurzeln Luft kommt, das Substrat praktisch nicht verrotten kann und es nebenbei noch Wasser speichert! Es sieht sauber aus und kann praktisch nicht schimmeln!

Nachteil ist, dass Du hier Deinen Feuchtigkeitsmesser nicht anwenden kannst und dass es relativ teuer ist!

Ich verwende stattdessen

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjLq9r8-_n1AhWY4XcKHQALAcYYABAPGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoJTnRRN_rwNH6msLZrMF5Rgw&sig=AOD64_1oyJWzHHngbJkJolfLh02GE2rm0w&ctype=46&q=&ved=2ahUKEwiEstP8-_n1AhUILOwKHSdqDw0Q9aACegUIARCEAQ&adurl=

zwar nicht pur, obwohl es auch ging, sondern mische es im Substrat unter, um es lockerer zu machen, außerdem speichert es Feuchtigkeit!

Warum solche Produkte auf YT "angepriesen und gelobt werden, hat @Blumenacker bereits geschrieben!

fabianGsp
Fragesteller

Super! Wieder mal danke ich dir :)

LG

Bei Detlef Römisch steht oben rechts der Hinweis: "Dauerwerbesendung".
Es ist ein gewerbliches Verkaufsvideo.
Fast alle YouTuber habe ich mir nun nicht angesehen, aber wenn es um Spezialprodukte geht, sollte man kommerzielle Interessen zumindest immer in Erwägung ziehen.

Natürlich topft man Zimmerpflanzen in ganz normale Blumenerde!

fabianGsp
Fragesteller

Okay. Dank dir :)

Blumenacker  12.02.2022, 17:45
@fabianGsp

Er hat einen Shop.
Er verkauft über Amazon.
Er verkauft Luxus, den man nicht braucht.

Weniger Schädlingsbefall (Trauermücken). Genaues und gezieltes düngen/ ausspülen problemlos. "Sauberes" arbeiten beim umtopfen. Mineralisches Substrat kann quasi beliebig oft verwendet werden. Auch sieht es sehr elegant aus. Am wichtigsten ist das Substrat aber für die Wurzeln, faulen nicht und sind immer gut belüftet.

fabianGsp
Fragesteller

Danke :)