Seramis - Doch nicht so gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine Idee ist prima: einfach mit unter die normale Blumenerde mischen, dafür ist das Zeug sehr gut geeignet. Gerade bei Pflanzen, die nicht gerne dauerhaft patschnass stehen, ist Seramis ganz hilfreich weil es die Feuchtigkeit zu regulieren hilft.

Du kannst es als Drainage in den Töpfen verwenden, das funktioniert sogar sehr gut, da Blähton ein guter Wasserspeicher ist und trotzdem überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Wenn du Blumen umpflanzt kannst du ein 5 teil unten als Drainage einstreuen, das ist von Vorteil, oder bei Kübelpflanzen, Topfpflanzen auf die Topfoberfläche streuen, so kommt kein Unkraut aus, und es kommt kein Schimmel durch.