Warum wird mein Basilikum so schrumpelig?

3 Antworten

Das Basilikum, was du jetzt im Topf kaufst, ist für den baldigen Verzehr geeignet. Es hält sich nicht im Topf. Du kannst im Frühjahr entweder säen oder eine fertige Pflanze im Gartencenter kaufen, die auf dem Balkon oder Garten prächtig weiter wächst. Es gibt auch robuste Basilumarten, die zwar festere Blätter haben, aber sich so entwickeln, dass du die Ernte noch trocknen kannst.,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt an der Genetik der Pflanzen, genau wie wir Menschen falten bekommen.

Takanome22
Fragesteller

Aber was mache ich dann? Bei anderen sieht er so stabil und frisch aus. Wird das noch mit der Zeit? Habe auch gemerkt das da ganz kleine fliegende schwarze Insekten sind, die auch am Basilikum rum knabbern.

Basilikum aus dem Supermarkt kannst du nicht umtopfen und weiter wachsen lassen, du kannst ihn höchstens essen. Wenn du Kräuter anbauen willst, solltest du dir mal urbanhive angucken.

Takanome22
Fragesteller

Also die Basilikum Pflanze hat sich nach paar Tagen normalisiert und lebt und wächst bis heute immer noch. Sieht zwar nicht mehr ganz so schön aus wie am Anfang, aber es hat mit der Pflanze aus dem Supermarkt schon funktioniert.