Pflanze lässt nach Umtopfen die Blätter hängen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal. Beim Umtopfen kannst du noch so aufpassen, ein paar Würzelfaserchen gehen immer verloren. Es sei denn, dir ist es gelungen sie alle zu erfassen. Selten. Umgetopfte Pflanzen lassen so gut wie immer erst mal ihre Blätter hängen. Bitte ersäufe sie deshalb nicht. Das wird wieder. Laß den Pflanzen etwas Zeit.

Celipeli
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Ich bin optimistisch

Du hast ja einige hübsche Pflanzen :)

Wie geht es jetzt deinem Philodendron?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Celipeli
Fragesteller

Danke!

Um einiges besser, zwei Blätter haben sich seitdem ausgerollt und ein weites sprießt aktuell auch schon. :) Danke der Nachfrage.

Umtopfen ist für Pflanzen mit Blattwerk grundsätzlich Streß.

Es werden neue Triebe heranwachsen.
Aber es kann durchaus sein, daß die Blätter, die jetzt die "Hutten hängen",
draufgehen.
Profis schneiden nach so einer Umtopfung vorsorglich einiges von der Grünmasse weg, was zunächst sowieso nicht mehr grün gehalten werden kann.
Für eine Pflanze mit Grünmasse ist Umtopfen (in der Art, wie du es beschrieben hast) so etwas ähnliches, als wenn einem im Krieg das ganze Haus weggebombt wird und man plötzlich nichts mehr hat.

Ich habe zu dem Thema schon eine Haufen Antworten gegeben. Vielleicht findest du was im Fundus.

Celipeli
Fragesteller

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich werde mich mal weiter umsehen!

Die alte Erde habe ich ihr gelassen,

Warum ? Erde auswaschen, 1/3 der wurzen abschneiden und eintopfen, die Pflanze braucht ein bis zwei wochen zum erholen !

Woher ich das weiß:Hobby

Hast Du nach dem Umtopfen einmal gut gegossen?

Celipeli
Fragesteller

Ja, sodass das Wasser aus dem Loch abfließen konnte, dieses überschüssige Wasser habe ich dann weggekippt. :(

Blumenacker  04.05.2021, 19:49
@Celipeli

Im Prinzip ist das richtig.
Aber hier geht es zunächst um die beim Umtopfen (was kaum zu vermeiden ist) zerstörten Versorgungswurzelspitzen.

Blindi56  04.05.2021, 21:50
@Blumenacker

@Celipeli: Man soll die Erde einmal kurz anschlämmen, damit sie sich ohne Zwischenräume um die Wurzeln legt. Die Pflanze bildet nach dem umtopfen dann neue kleine Wurzeln, die wieder gut Nährstoffe aufnehmen können, das kann eine Weile dauern. In der Zeit besser etwas schattig stellen.

Celipeli
Fragesteller
@Blindi56

Danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich nicht gemacht, beim nächsten Mal mache ich das so