Erde von Goldfruchtpalme schimmelt schon wieder?

3 Antworten

Schimmel deutet meist auch hohe Feuchtigkeit (Luft oder Erde) hin = kann es sein, dass Du zuviel gießt und/oder der Topf keinen Abfluss hat?

user554433
Fragesteller

Ich hab die palme jetzt seit fast einer Woche nicht mehr gegossen und trotzdem ist sie noch feucht an der Oberfläche. Als ob sie nicht trocknen würde 🤔

user554433
Fragesteller

Ich hab die erde jetzt mit zimt bestreut (soll anscheinend wunder wirken gegen schimmel) und ebnfalls noch die erde mit teebaumöl getränkte tücher abgedeckt. Beides soll eine fungizide wirkung haben und sogar den Pflanzen gut tun 🤷🏼‍♂️

myotis  26.11.2018, 14:54
@user554433

rumzimten und -ölen doktert an Symptomen rum und kuriert aber nicht das Problem!

= bist Du sicher, dass zuviel Wasser ablaufen kann aus dem Topf?

(stecke mal einen Schaschlikstab oder so so tief wie möglich in die Erde und prüfe, ob er - wieder rausgezogen - gammelig riecht? und/oder lege den Topf samt Inhalt auf die Seite und prüfe die Ablauflöcher...)

Hartheimer83  25.11.2018, 22:48

what Öl in die Pflanze?? hä das kann ja nicht gut ausgehen

Also nach dem umtopfen sehr gut angiesen das erst Wasser aus dem übertopf raus und erst wieder gießen wenn die Erde oben drauf leicht trocken ist gießen. Aber da ja jetzt Winter ist ja ne umtopf Aktion nicht so gut

user554433
Fragesteller

So hab ich es gemacht. trotzdem kam wieder der schimmel

Ein bisschen Schimmelrasen in Blumentöpfen ist nicht schlimm.

user554433
Fragesteller

Naja...ob das so toll ist wenn die Pflanze im schlafzimmer stand...