Schimmel in der Wohnung luftentfeuchter?

6 Antworten

erstmal muss der schimmel weg. geh zum mieterverein. üblichweise setzt man eine frist, bis wann der vermieter das zu reparieren hat und wenn nichts passiert holt man selbst den handwerker und der Vermieter muss bezahlen. aber macht das wirklich mit dem Mieterbund oder Mieterverein, damit nichts falsch läuft

Schimmel ist wirklich ungesund:(

Der entfeuchtet die Luft,reinigt sie aber nicht was in Deinem Fall aber nötig wäre

https://www.amazon.de/-/en/Purifier-Activated-Performance-Anti-Dust-Sufferers/dp/B07WR2LS9P

Du solltest so schnell wie möglich raus aus der Wohnung,kannst Du nicht woanders unterkommen bis eine neue Wohnung gefunden wurde?

Wenn die Wohnung aufgrund des Schimmelbefalles nicht mehr bewohnbar ist kann die Miete um 100% gemindert werden,da solltest Du dich aber beim Mieterschutzbund vorher absichern ob das bei Dir der Fall ist

Gesundheitsbeeinträchtigung durch Schimmel

Kann nachgewiesen werden, dass der in der Wohnung auftretende Schimmelbefall zu einer lebensgefährlichen Erkrankung des Mieters führt, kann unter Umständen der Mietzahlungsanspruch auf null gemindert werden (LG Bln. 20.01.2009 Az. 65 S 345/07).

Dabei muss jedoch beachtet werden, in welchem Umfang sich gesundheitsschädlicher Schimmel gebildet hat. Ist beispielsweise nur das Wohnzimmer betroffen, so kann der Mieter zwar nur bedingt auf andere Räumlichkeiten der Wohnung ausweichen, dennoch wird eine Mietminderung von nicht mehr als 50 % als angemessen angesehen (LG Hbg. 31.01.2008 Az. 307 S 144/07).

https://www.rechtsanwalt-bach.de/mietrecht-leipzig/mietminderung/mietminderung-schimmel/

Wenn es an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit liegt, hilft der natürlich - aber nur was die Luftfeuchtigkeit angeht! Genauso gut könnt ihr 3-4x täglich für 10 Minuten lüften mit Fenster GANZ auf (nicht auf Kipp) und anschließend immer wieder auf Raumtemperatur aufheizen (20-21° sind Raumtemperatur), aber das macht ihr ja bestimmt so... ;-)

Der Schimmel nimmt natürlich nicht Stock und Hut und geht, wegen dem Luftentfeuchter! Das macht der eher, wenn man ihm mit Spiritus zu Leibe rückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja wenn der Schimmel schon drin ist, wirds schwierig... Ein Guter Luftentfeuchter kann ein bißchen abhilfe schaffen, es kommt halt drauf an wie viel Schimmel bereits vorhanden ist..

Ansonsten solltest du öfter lüften und wenn nur ein Raum betroffen ist, diesen geschlossen halten was das Wohnungs innere angeht, aber dennoch drauf achten das der Raum gelüftet wird,sonst wird der Schimmel noch schlimmer.

Miete kürzen um das was dafür erlaubt ist. Dann wird er schon tätig werden.

Du sitzt am längeren Hebel.