Was ist das denn?

Das ist sie 😊

Kann mir jemand sagen ob das seramis Granulat geeignet ist für meine Palme und wenn ja wann wäre der beste Zeitpunkt sie in das umzutopfen? Laut anderen Seiten erst im Frühling aber wenn das Schimmel sein sollte dann doch am besten gestern schon oder? Und weiss jemand ob das wirklich Schimmel ist oder nur so komische Körnchen! Die konsestenz haben die weissen dinger nämlich wie zb grober Sand den man aber zerdrücken kann.... Bitte hilfe, ich will diese Palme unbedingt am Leben erhalten denn normalerweise hab ich keinen grünen Daumen aber da man sagt, palmen sind kinderleicht zu halten, wäre es furchtbar wenn ich sie killen würde 😭😭😭 denn meine vorige war eine chinesische hanfpalme und die hat mich so gar nicht leiden können und ist lieber eingegangen als bei mir zu bleiben 😢😂

Soll ich das zum umtopfen nehmen?

Die braucht auch einen größeren Topf oder?

So ich war heut bei Hagebau und habe mir SERAMIS für Zimmerpflanzen, einen neuen Topf und einen Gießmesser besorgt, allerdings gab es dort kein Seramis extra für Palmen, wisst ihr ob dieses Granulat auch gut ist? Hab mir auf Youtube angesehen wie man sie umtopft und ich hoffe jetzt dass sie wächst und gedeiht! Sollte sie dennoch eingehen, weiss ich fürs nächste mal dass ich das Granulat für palmen besorge!! Danke für eure Hilfe!!

Laut Youtube soll ich zuerst etwas Granulat in den Topf geben, dann einiges der Erde der Palme entfernen und dann den Rest mit seramis auffüllen! Wünscht mir Glück 🤞🌴🤞

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach lehmiger Sand, in dem Sandboden haben die vermutlich die Palmen gezüchtet. Und ja, das Seramis ist für Zimmerpflanzen eine super Lösung, vor Allem auch weil sich da im Gegensatz zur Erde keine Viecher drinnen einnisten und die Feuchtigkeit besser reguliert wird. Da gibts auch so Gießanzeiger dazu, die anzeigen wann es zu trocken wird, sehr praktisch ;)

Umtopfen am Besten gleich, alte Erde und Sand soweit es geht aber vorsichtig (ohne Wurzeln abzureißen) abklopfen. Topf (am besten aus Ton) mit Loch unten verwenden und einen Untersetzer darunter damit überschüssiges Wasser abfließt.

Chrizzli88
Fragesteller

Danke dir, das werd ich machen, ich fahr gleich heute zum OBI das alles besorgen! Ich lade noch ein foto hoch wie sie unterm Topf aussieht, da sieht man dass sie umegtopft werden MUSS oder?

Norina1603  09.11.2020, 13:19
Topf (am besten aus Ton) mit Loch unten verwenden und einen Untersetzer darunter damit überschüssiges Wasser abfließt.

Das ist mir zwar neu, dass der Topf ein Abzugsloch haben muss

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.seramis.com%2Fzimmerpflanzen-bluehpflanzen%2Fzimmerpflanzen-umtopfen%2F&psig=AOvVaw3Zpqt-S2K25lUxrtTUDRRL&ust=1605010145469000&source=images&cd=vfe&ved=0CA0QjhxqFwoTCKifnva29ewCFQAAAAAdAAAAABAP

Auszug daraus:

Füllen Sie einen neuen, größeren und geschlossenen Pflanzentopf zu 1/3 mit SERAMIS® Pflanz-Granulat. Zwischen Wurzelballen und Topfrand sollten beim neuen Topf zwei bis drei Zentimeter Abstand liegen.

Aber als Profi, mit Hilfreichster Auszeichnung! Da sollte man schon wissen, dass das nicht stimmt, weil sonst die Wasserhaltung nicht gegeben ist!

paco2020  09.11.2020, 16:03
@Norina1603

Der Topf *muß* kein Loch haben wenn man penibel Alles einhält was da steht. Wenn er keinen Abfluß unten hat muß ich eben wirklich 1/3 des Topfes unten frei halten von Wurzeln also regelmäßig umtopfen. Wenn ich unten einen Abfluß habe genügt mir auch ein kleinerer Topf bzw. kann ich die Pflanze paar Jahre wachsen lassen ohne jährlichen Topfwechsel ;)

Außerdem darf ich beim geschlossenen Topf nicht zu viel gießen, bei der Variante mit Abfluß muß ich da nicht lange nachdenken und messen...

Norina1603  09.11.2020, 17:09
@paco2020
Außerdem darf ich beim geschlossenen Topf nicht zu viel gießen, bei der Variante mit Abfluß muß ich da nicht lange nachdenken und messen...

Aber genau dafür gibt es die Anzeiger für dieses System, damit auch Leute ohne "grünem Daumen" damit zurecht kommen!

paco2020  09.11.2020, 17:26
@Norina1603

Die Seramisanzeiger reagieren aber mit ca. 2Std Verzögerung, ich muß dann halt mehrmals nachgießen bis der Anzeiger blau wird. Wie schon erwähnt, es geht ohne Loch im Topf auch aber mit Loch mach ich mir das Leben einfacher xD

Das ist kein Grund für Panik und tut deiner Pflanze nichts😉

Kalk- und evtl. Düngerablagerungen können so aussehen.

Nimm die Erdschicht oben ab und ersetze sie mit neuere Erde. Wenn du es nicht tust passiert auch nichts. Umtopfen wurde ich sie jetzt nicht. Und in Seramis schon gar nicht.

Chrizzli88
Fragesteller

Nicht mal in extra palmen Granulat?

hubmonia  09.11.2020, 12:11
@Chrizzli88

Kannst du schon wenn du möchtest. Meine sind immer in normaler Blumenerde gewachsen.

Von Seramis granulat halte ich nichts, seit ich irgendwannmal Orchideen in Orchideenseramisgranulat getopft habe. Nie wieder 😀.

Chrizzli88
Fragesteller
@hubmonia

Ok ich versuchs mit dem Granulat, von normaler Blumenerde ist mir nämlich abgeraten worden, aber ich denke jede Palme braucht was anderes, man wird sehen wie sie sich entwickelt, danke dir 👍

kalkiges Wasser zum gießen verwendet?

Chrizzli88
Fragesteller

Nein hab sie noch gar nicht wirklich gegossen, nur ganz ganz wenig, da mein Wasser sehr kalkhaltig ist aber ich hab eh ein abgestandenes Wasser genommen! Ich geh morgen zum OBI und hol mir einen höheren Topf da die Wurzeln ja gerade nach unten wachsen und dazu so ein Granulat und Topf sie dann um! Und so einen wassermesser besorg ich auch gleich! Ich will sie unbedingt großziehen 😊😊😊 sie soll ja in Innenräumen zw 4 und 7m hoch werden! Danke für eure Antworten!

Weiss jemand ob das überhaupt Schimmel ist wenn das Zeug wie mikro-Kiesel zerbröselt?

Norina1603  09.11.2020, 13:23
@Chrizzli88

Ich denke nicht, dass das Schimmel ist, möglicherweise wurde auch in der Gärtnerei etwas Langzeitdünger drauf gestreut!

Für mich sieht das aus wie Schimmel.

Chrizzli88
Fragesteller

Traurig dass es Schimmel ist, da sie ja direkt aus dem Geschäft kommt.... Soll ich sie in einen Topf mit zb lavagranulat geben?

Es ist eine "livistona rotundifolia" aber ich weiss nicht ob chinesisch oder australisch...

Katze666123  07.11.2020, 10:22
@Chrizzli88

Ich hatte das auch manchmal nach dem Kauf der Pflanzen. Habe dann einen neuen Topf genommen und neue Erde. Ich habe so gut es geht die alte Erde an der Wurzel entfernt bzw abgeschüttelt. Was du bei dieser Pflanze für eine Erde nehmen musst kann ich dir nicht sagen. Da bin ich über fragt 🙈

Chrizzli88
Fragesteller
@Katze666123

Ok danke dir 👍 laut Internet kann man so ein Granulat nehmen für die art von Palme! Ich hab sie ja gekauft weil sie so süß klein ist aber dann hab ich nachgelesen und erfahren dass sie in Innenräumen zw 4 und 7m groß wird, im freien sogar 30m 🤦‍♀️💥🙀🙀🙀🙀 aber da ich es geschafft hab sogar Kakteen umzubringen, werd ich mich bei der jetzt so bemühen und versuchen ALLES richtig zu machen, eine 5m hohe Decke reicht ja hoffentlich 😁😁😁😁 danke für deine rasche Antwort 👍👍😉😉😉

Achja manche hier sagen dass wenn es weisse Kügelchen sind, dass das dann nicht Schimmel ist... Wenn man die weissen sachen angreift und zerdrückt fühlt es sich an wie feiner kies/Sand... Nicht wie Erde! Ist es dann trotzdem Schimmel?