Kennt sich jemand mit kleinen Palmen aus?

5 Antworten

Das ist ein Drachenbaum Dracaena.

Diese giesst man mäßig, einmal pro Woche reicht. Die Erde sollte nicht nass sein, sonst faulen die Wurzeln und die Pflanze verliert Blätter.

Ich empfehle umtopfen in einen nicht zu grossen Topf. Die braunen Spitzen kannst Du kürzen. Heller Standort.

1x pro Woche nicht zu nass giessen und kein Wasser im Übertopf stehen lassen.

Du kannst sogar die Pflanze direkt quer durch den Stamm abschneiden und das Abgeschnittene neu einpflanzen. Aus dem abgeschnittenen Stamm treiben dann links und rechts neue Triebe aus. So wird sie vermehrt.

Woher ich das weiß:Hobby
MissSunshine01
Fragesteller

Gibt es einen ganz bestimmten Dünger oder reicht der Dünger für Zimmerpflanzen?

Könnte ich sie im sommer auch einfach nach draußen stellen, und müsste ich sie in der nacht wieder rein nehmen?

Rosenmary  13.05.2020, 13:43
@MissSunshine01

Ich habe diese nie gedüngt. Düngt man zu viel, verbrennen die Wurzeln. Raus erst, wenn es keinen Frost mehr gibt. Es tut der Pflanze auch gut, wenn du mal den Staub von den Blättern abbraust und sie ab und zu mit der Spritzflasche ansprühst.

Ich würde das Trockene abschneiden, frische Erde und nicht den Topf tagelang im nassen Übertopf stehen lassen.

catweazle01  13.05.2020, 13:44
@MissSunshine01

Du kannst ganz normalen Dünger für Zimmerpflanzen benutzen und auch draußen fühlen die sich wohl. Insbesondere ein schöner Sommerregen - so wie jetzt vielleicht bei Dir - ist sehr beliebt! Nachts ist es noch zu kalt draußen-

Norina1603  13.05.2020, 13:41

Kleiner Tipp, wenn die braunen Spitzen abgeschnitten werden, einen Millimeter vom dürren dran lassen!

MissSunshine01
Fragesteller

Soll ich sie in ein Plastik übertopf machen wo unten Löcher sind oder kann ich sie gleich in einen keramik übertopf machen so wie auf dem Bild also sind keine Löcher drin? Soll ich vielleicht steine unten rein packen? Liebe Grüße

Rosenmary  15.05.2020, 21:04
@MissSunshine01

Löcher und darunter Steine, damit die Wurzeln nicht dauerbaden ist ne gute Idee. Nein, nicht direkt in den Keramiktopf.

Wie oft gießt und dünngst du sie?

An was für einem Standort steht sie? Bekommt sie dort genügend Licht?

Umtopfen ist erst notwendig, wenn die Wurzeln bei den Löchern im Topf rausschauen

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen
MissSunshine01
Fragesteller

Licht bekommt sie direkt von vorne. Also genügend.

Gedüngt hab ich sie noch nicht, hab sie seit letztes Jahr. mit was Düngt man die? Ich gieße sie immer so das sie leicht feucht ist bzw. Bleibt.

bumblebee230  13.05.2020, 13:35
@MissSunshine01

Mit einem Zimmerpflanzen Dünger. Die gibt es in jedem Gartencenter zu kaufen. ca. alle 1-2 Wochen wird gedüngt. Die genaue Anleitung steht aber auf der Flasche von dem Dünger. Ich vermute mal, dass die Pflanze zu wenig Nährstoffe bekommt. Ich habe bei meinem Drachenbaum die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich sie erst gieße, sobald die Erde fast ganz trocken ist.

Deine Pflanze ist ein sog. Drachenbaum, lateinisch dracena marginata.

Pflegetipps kannst Du hier nachlesen:

https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflege-tipps/zimmerpflanzen/drachenbaum

Ein Umtopfen findet die Pflante auf jeden Fall toll und gießen mit einem Dünger hilft auch.

MissSunshine01
Fragesteller

Wenn ich sie umtopfe.. Ist denn der übertopf groß genug oder ist es notwendig sie in einen größeren zu machen? Lg :)

Norina1603  13.05.2020, 13:47
@MissSunshine01
Ist denn der übertopf groß genug oder ist es notwendig sie in einen größeren zu machen?

Wenn der Topf weiterhin in den Übertopf passt, ist dieser auch groß genug! Bei Übertöpfen ist aber oft die Gefahr der Staunässe gegeben, da man nicht sieht, ob Wasser im Topf steht!

catweazle01  13.05.2020, 13:48
@MissSunshine01

umtopfen heißt, in einen größeren Topf zu pflanzen, zwei Finger breit. Der Übertopf muss dann natürlich mit wachsen.

Chrizzli88  07.11.2020, 10:17
@MissSunshine01

Umtopfen musst du noch nicht wenn die Wurzeln bei den tooflöchern rausschauen, nimm die Pflanze aus dem Topf und schau ob die restlichen Wurzeln noch genug Platz haben, wenn ja dann wieder in den gleichen Topf rein aber neue Erde dazu, und KEINE BLUMENERDE! Am besten ist zb lavagranulat! Ich selbst hab mir auch grad eine Palme gekauft und das nachgelesen was ich dir grad geschrieben hab! Glg

Es ist ein Drachenbaum, vielleicht steht er zu dunkel. Ab und zu düngen und vielleicht mal umtopfen, neue Erde tut gut