Wie rette ich meine Palmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass äußere Wedel irgendwann kaputt sind, ist normal. Die Reste bilden bei manchen Palmen den Stamm. Wie es bei deinen mit der Vitalität aussieht, läßt sich nur sagen, wenn man die Wurzeln betrachtet. Nimm die Palmen aus den Töpfen und lege die Wurzeln frei. Alles tote abschneiden. ich vermute, dass da Fäulnis im Spiel war. In neues Substrat setzen und für eine Drainage sorgen.

Raus aus dem Übertopf.

Steht Wasser drin?

Bohr den Topf auf.

Bei Trockenheit tauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

durch den Wurzelstock kommt kein Wasser mehr.

Umtopfen und dabei gleich die Wurzeln mal mit auslichten (ausdünnen, so das da wieder Wasser durchkommt). hinterher alles dicht mit Erde stopfen.

die äußeren Blätter sterben immer mal ab -normal, abschneiden-