Hallo,die Zimmer- Pflanzen (Foto anbei), bei meinem Freund, bekommen auf einmal einige gelbe Blätter. Ich giesse sie immer Montags und rede ihnen gut zu, besprühe sie hin und wieder mit Wasser, aber seit ca. 10 Tagen werden die Blätter gelb! Giesse ich zu wenig? Oder, weiss mir jemand nen Rat? Danke für Antwort, Lg.
Antworten (11)
-
3Antwort von
PostkartePostkarte
Zu wenig gießt du sicher nicht, denn dann würden die Blätter trocken, also braun werden. Die Blätter deiner Pflanze sehen aber aus, als sei genug Feuchtigkeit da, vielleicht sogar zu viel. Die Fotos zeigen, daß die gelb gewordenen Blätter solche sind, die groß und weit unten an der Pflanze sind. Es kann sein, daß die Pflanze diese alten Teile abstößt, um Kraft für neue Triebe zu erhalten. Eventuell braucht sie auch mehr Licht.
-
1Antwort von
borboleta Kann auch sein, daß du sie umtopfen mußt und sie bloß mal neue Erde braucht. Die kann man übrigens auch sehr gut auf Hydro halten.
-
1Antwort von
StrenwandererStrenwanderer
ich würde sagen, Licht kann nicht schade, Wasser auch. Denn einmal in der Woche ist schon ein bisschen wenig. Da werden auch meine Zimmer Pflanzen Blätter gelb oder gehen ein. Besprühen der Blätter oder benessen der Blätter würde ich vorsichtig sein, weil es nicht jede Pflanze mag. Wie auch mit dem Dünner würde ich auch sehr vorsichtig sein. Das können einige Pflanzen nicht so gut ab.Und einige Pflanzen mögen es auch gar nicht, an den Blätter angefasst werden. Ich begieße meine Pflanzen 2mal in der Woche und Sie sind recht dankbar. Aber ein Tipp, schaue doch mal im Internet über Zimmerpflanzen und Suche Deine eigene Strategie raus zu bekommen, wie Du die Pflanzen Pflegst.
-
-
1Antwort von
Undercover999Undercover999
Mehr Licht. Und wenn du den Namen weißt, dann informier dich doch mal in nem Blumenladen oder Pflanzengeschäft wie man die am besten gießen sollte. Denn zuviel Gießen kann auch tödlich sein!
-
1Antwort von
kadilackadilac
Ziemlich duster in der Bude. Ich glaube die Pflanze braucht mehr Licht und weniger Wasser!
Kommentar von
heikojenny ach ja und arg gelbe blätter entfernen die nehmen den anderen die nährstoffe
Kommentar von
FILOMENA45 Hallo und grins. Nöö, es ist nicht duster in der Bude, hab die Fotos am Sonntag gemacht und da war es draussen düster und es hat geregnet und es war schon 16.30 Uhr. Die Pflanzen stehen beim Fenster ,da is es hell, ohne das die Sonne direkt reinscheint.
Kommentar von
mammut2mammut2 um diese jahreszeit ist es immer zu duster!!!!!!
Kommentar von
FILOMENA45 ja, brrrrr :-)
-
0Antwort von
mammut2mammut2
gegossen wird nach bedarf und nicht weil es montag ist
der standort scheint auch nicht der beste - zu dunkel
lies mal das hier
http://www.gutefrage.net/tipp/wie-oft-muss-ich-giessen-wann-muss-ich-duengen
Kommentar von
FILOMENA45 Danke, für den Tipp. wegen dem - "Standort scheint nicht der beste-zu dunkel" - lies bitte meine Antwort an kadilac am 10.Nov., 13.43Uhr. Es ist nicht zu dunkel, die Fotos sind nur schlecht gemacht :-)) Lg.
Kommentar von
FILOMENA45 ...und, tja,bei Bedarf kann ich nicht giessen, weil ich bin nur vom Sam. - Montag-Nachmittag bei meinem Freund, darum Montags und das hat ja viele Jahre funktioniert.
-
0Antwort von
heikojenny wird am herbst liegen..lol.....nein spass bei seie hast schon mal nach parasiten gesucht?
Kommentar von
FILOMENA45 Ja, aber hat nix. ja-ja-der Herbst, hat draussen geregnet ,ein richtiger "im-Bett-bleiben-Tag". :-))
Kommentar von
heikojenny hehe...ja genau ;-)
-
-
0Antwort von
guinanguinan
Ich würde eher auf zu viel tippen- sie sind ja nicht trocken. Kann auch sein, dass sie einen Platzwechsel (nun anderes Licht als gewohnt) nicht vertragen haben.
Kommentar von
FILOMENA45 die Pflanzen stehen seit ca. 4 1/2 Jahre am gleichen Platz, Lg.
-
0Antwort von
Morituri00Morituri00
Auf den Bildern ist das sehr dunkel... kann es sein, dass sie einfach auch in der Wohnung zu dunkel steht?!
Kommentar von
FILOMENA45 ja ich weiss,die Fotos sind schlecht :-)) , war halt schon später Nachmittag und es war ein dunkler, verregnerte Tag. Lg.
ach ja, kann es sein, das die Pflanze die hier Zeigst eine Fensterblatt ist? Wenn ja hier der Link da zu: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm
http://www.google.de/images?client=firefox-a&rlz=1R0GGLL_de&channel=s&hl=de&q=Pfensterblat&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi
http://forum.planten.de/galerie/d/14405-4/IMG_0055.jpg , diese hier, nur grösser. (hoffe, es klappt mit dem Link), Lg.
unten der Link. Unsere Pflanze ist biz grösser, ca. 1-1,20m. danke für die Antwort, Lg.
uuupps, OBEN ist der Link :-))