1

Blätter werden gelb!

Frage von FILOMENA45 FILOMENA45

Hallo,die Zimmer- Pflanzen (Foto anbei), bei meinem Freund, bekommen auf einmal einige gelbe Blätter. Ich giesse sie immer Montags und rede ihnen gut zu, besprühe sie hin und wieder mit Wasser, aber seit ca. 10 Tagen werden die Blätter gelb! Giesse ich zu wenig? Oder, weiss mir jemand nen Rat? Danke für Antwort, Lg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Postkarte Postkarte

Zu wenig gießt du sicher nicht, denn dann würden die Blätter trocken, also braun werden. Die Blätter deiner Pflanze sehen aber aus, als sei genug Feuchtigkeit da, vielleicht sogar zu viel. Die Fotos zeigen, daß die gelb gewordenen Blätter solche sind, die groß und weit unten an der Pflanze sind. Es kann sein, daß die Pflanze diese alten Teile abstößt, um Kraft für neue Triebe zu erhalten. Eventuell braucht sie auch mehr Licht.

• 1
    Antwort von borboleta borboleta

Kann auch sein, daß du sie umtopfen mußt und sie bloß mal neue Erde braucht. Die kann man übrigens auch sehr gut auf Hydro halten.

• 1
    Antwort von Strenwanderer Strenwanderer

ich würde sagen, Licht kann nicht schade, Wasser auch. Denn einmal in der Woche ist schon ein bisschen wenig. Da werden auch meine Zimmer Pflanzen Blätter gelb oder gehen ein. Besprühen der Blätter oder benessen der Blätter würde ich vorsichtig sein, weil es nicht jede Pflanze mag. Wie auch mit dem Dünner würde ich auch sehr vorsichtig sein. Das können einige Pflanzen nicht so gut ab.Und einige Pflanzen mögen es auch gar nicht, an den Blätter angefasst werden. Ich begieße meine Pflanzen 2mal in der Woche und Sie sind recht dankbar. Aber ein Tipp, schaue doch mal im Internet über Zimmerpflanzen und Suche Deine eigene Strategie raus zu bekommen, wie Du die Pflanzen Pflegst.

Kommentar von Strenwanderer StrenwandererStrenwanderer

ach ja, kann es sein, das die Pflanze die hier Zeigst eine Fensterblatt ist? Wenn ja hier der Link da zu: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm

Kommentar von Strenwanderer StrenwandererStrenwanderer
    Kommentar von FILOMENA45 FILOMENA45

http://forum.planten.de/galerie/d/14405-4/IMG_0055.jpg , diese hier, nur grösser. (hoffe, es klappt mit dem Link), Lg.

unten der Link. Unsere Pflanze ist biz grösser, ca. 1-1,20m. danke für die Antwort, Lg.

uuupps, OBEN ist der Link :-))

• 1
    Antwort von Undercover999 Undercover999

Mehr Licht. Und wenn du den Namen weißt, dann informier dich doch mal in nem Blumenladen oder Pflanzengeschäft wie man die am besten gießen sollte. Denn zuviel Gießen kann auch tödlich sein!

• 1
    Antwort von kadilac kadilac

Ziemlich duster in der Bude. Ich glaube die Pflanze braucht mehr Licht und weniger Wasser!

Kommentar von heikojenny heikojenny

ach ja und arg gelbe blätter entfernen die nehmen den anderen die nährstoffe

Hallo und grins. Nöö, es ist nicht duster in der Bude, hab die Fotos am Sonntag gemacht und da war es draussen düster und es hat geregnet und es war schon 16.30 Uhr. Die Pflanzen stehen beim Fenster ,da is es hell, ohne das die Sonne direkt reinscheint.

Kommentar von mammut2 mammut2mammut2

um diese jahreszeit ist es immer zu duster!!!!!!

ja, brrrrr :-)

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

gegossen wird nach bedarf und nicht weil es montag ist

der standort scheint auch nicht der beste - zu dunkel

lies mal das hier

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-oft-muss-ich-giessen-wann-muss-ich-duengen

Danke, für den Tipp. wegen dem - "Standort scheint nicht der beste-zu dunkel" - lies bitte meine Antwort an kadilac am 10.Nov., 13.43Uhr. Es ist nicht zu dunkel, die Fotos sind nur schlecht gemacht :-)) Lg.

...und, tja,bei Bedarf kann ich nicht giessen, weil ich bin nur vom Sam. - Montag-Nachmittag bei meinem Freund, darum Montags und das hat ja viele Jahre funktioniert.

• 0
    Antwort von heikojenny heikojenny

wird am herbst liegen..lol.....nein spass bei seie hast schon mal nach parasiten gesucht?

Ja, aber hat nix. ja-ja-der Herbst, hat draussen geregnet ,ein richtiger "im-Bett-bleiben-Tag". :-))

Kommentar von heikojenny heikojenny

hehe...ja genau ;-)

• 0
    Antwort von guinan guinan

Ich würde eher auf zu viel tippen- sie sind ja nicht trocken. Kann auch sein, dass sie einen Platzwechsel (nun anderes Licht als gewohnt) nicht vertragen haben.

die Pflanzen stehen seit ca. 4 1/2 Jahre am gleichen Platz, Lg.

• 0
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Auf den Bildern ist das sehr dunkel... kann es sein, dass sie einfach auch in der Wohnung zu dunkel steht?!

ja ich weiss,die Fotos sind schlecht :-)) , war halt schon später Nachmittag und es war ein dunkler, verregnerte Tag. Lg.

• 0
    Antwort von lbbxtco lbbxtco

Zu wenig Wasser oder nicht warm genug.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

zu viel Wasser!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.