HILFE! meine Pflanze stirbt

Hier! - (Pflanzen, sterben, Blätter)

5 Antworten

Hallo, ist das eine Yuccapalme? Diese Pflanzenarten dürfen auf keinen Fall zu sehr bewässert werden (also nicht ständig nass halten) und sie dürfen auch nicht direkt ans Fenster. Sie brauchen zwar Licht, aber direkte Sonneneinstrahlung ist (meines Wissens) nicht gut für sie. Direkte Heizungsluft vertragen diese Pflanzen auch nicht so gut. Viel Glück. Ich kenne das, das tut einem richtig weh, wenn die Pflanzen langsam, aber sicher eingehen. Du kannst mit einem Bild dieser Pflanze doch auch einfach in eine Gärtnerei oder in einen guten Blumenladen gehen (der auch Topfpflanzen verkäuft); vielleicht bekommst Du da eher einen fachmännischen Rat. lg Gerda

Es handelt sich um eine Dracena.

Im Winter sollte man nicht zu viel gießen und die Pflanze eher trocken halten.

Es kann auch sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Dagegen hift regelmäßiges besprühen.

Drachenbäume entwickeln recht schnell starke Wurzeln. Möglicher Weise ist der Topf inzwischen zu klein.

Es ist eine Dracena "Drachenbaum". Die Yuccapalme hat breitere Blätter (bei mir stehen beide). Und bei mir fallen auch gerade die Dracena-Blätter, es ist halt Herbst.

Also wenn die Blätter nur teilweise gelb werden ist das normal. Sie trennt sich dadurch von alten Blättern und wächst gleichzeitig. Wichtig für den Winter ist, dass sie seltener gegossen werden muss und auch weniger Dünger bekommen sollte. Um sicher zu gehen würde ich jedoch Pflegeanleitung für Yucca Palmen Googlen und prüfen ob du deine Pflege den Anweisung entspricht.