Meine Pflanze stirbt?

Dunkle Flecken 1 - (Pflanzen, sterben, dunkle-flecken) Dunkle Flecken 2 - (Pflanzen, sterben, dunkle-flecken)

4 Antworten

sonnenbrand- wenn man pflanzen im sommer raus bringen möchte, dann soll man sie 1 woche in den schatten stellen, damit sie sich an die höhere strahlenintensität gewöhnen können.

Bitterkraut  24.06.2016, 19:42

Das Fensterblatt mag eigentlich gar keine direkte Sonne. Die Pflanze kommt ja aus den unteren Tropenwaldetagen.

Das ist eine Monstera, auch Fensterblatt genannt.

Fehler Nummer 1 schlechthin: Zu viel Sonne. Die Scheibe wirkt wie ein Brennglas, darum hat sie Sonnenbrand. Das gibt es auch bei Pflanzen.

Der Topf ist auch  zu klein.

das ist ein Philodendron, eine Zimmerpflanze, die es gerne etwas schattig hat.

Der Einfall, so eine Pflanze in die knallige Sonne zu stellen, ist grandios. Die Blätter sind verbrannt: du kannst sie demnächst entsorgen!

Liara239
Fragesteller

Mist, das wollte ich nicht. Habe keine Ahnung von Pflanzen. Ist sie nicht mehr zu retten??

Bitterkraut  24.06.2016, 19:44
@Liara239

stell sie wieder rein, vielleicht treibt sie neu nach. Die verbrannten Blätter sind aber verloren. Das Fensterblatt kommt aus tropischen Wäldern wo es in den unteren Etagen residiert,bzw. langsam nach oben klettert. Direkte Sonne vertragen und brauchen die nicht.

Die hat nen Sonnenbrand.  Hättest du auch, wenn du dein bisheriges Leben im Flur verbracht hättetst udn von jetzt au gleich in die volle Sonne gestellt worden wärest. Die Blätter kannst du vergessen, stell sie wieder rein oder mindestens in einen Schlagschatten. Vielleicht erholt sich der Rest.

Monstera ist bezüglich des Lichtbedarfs überaus genügsam, benötigt aber mindestens etwa 500 Lux. Viel besser gedeiht die Pflanze aber an einem hellen Standort, allerdings unbedingt ohne direkte Sonneneinstrahlung, denn die verträgt Monstera nicht. http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm