Hilfe, meine Tomatenpflanze stirbt?

4 Antworten

Solange das Wasser nicht im Topfe steht kann sie sich erholen. Abtrocknen lassen. Trockene Blätter und Stängel entfernen. nur faulige Tomaten ab. Und das Beste hoffen.

Wenn der Regen so stark war, ob das mechanische Schäden sind?

Es könnte sich auch um eine Krankheit handeln. Werden die Stängel, Blätter stellenweise braun? Gibt es in der Nähe Kartoffelpflanzen oder andere Verwandte?

WiihatMii
Fragesteller

Die Stängel und Blätter waren die letzte Woche recht braun. Ich habe jetzt Löcher in den Topf gebohrt und die Erde ersetzt. Sie hat ziemlich faulig gerochen. Ich hoffe, die Pflanze erhohlt sich in der neuen Erde.

Die Blätter sind ziemlich kaputt, aber es sind nur vier Tomaten abgefallen. Soll heißen, es hängen immer noch 32 Früchte am Baum. Ich hoffe, es hat etwas gebracht.

McBean  24.07.2018, 16:21
@WiihatMii

setze sie ruhig etwas tiefer, fülle den Topf mit mehr Erde auf, aus dem Stiel unten werden dann zusätzlich Wurzeln austreiben. Als bei mir eine abgeknickt und im Nachbartopf landete habe ich sie wegen der Frucht nicht abgeschnitten obwohl es furchtbar aussah und dann hat sie sich da verwurzelt und schon gabs einen sogenannten Ableger, der auch Früchte trug. Aus dem Netz erfuhr dann: die kann man auch wie Stecklinge vermehren

WiihatMii
Fragesteller
@McBean

Vielen Dank für diese Tipps. Die meisten Früchte sind glücklicherweise noch dran. Nur lebensfähige Blätter hat die Pflanze jetzt kaum noch welche.

So Blöd wie es klingt - es ist ein Trockenschaden.

In dem Fall - laut Beschreibung - verursacht durch Überwässerung.

Die meisten Pflanzen haben Feinwurzeln, welche für die Wasseraufnahme verantwortlich sind. Diese neigen sehr leicht zu verfaulen und damit wird die Wasseraufnahme blockiert und es kommt zum Trockenschaden.

Die Pflanze muss nicht unbedingt sterben.

  • Sofortmaßnahme: raus aus der Sonne an vollschattigen Platz
  • Die PFlanze aus dem Kübel herausholen (die ERDE NICHT ENTFERNEN) und für eine Stunde im Schatten liegen lassen, damit dass meiste Wasser ausläuft aus der Erde. Wenn du dich dass nicht traust, dann leg die Pflanze mit Kübel flach auf den Boden und den Kübel leicht erhöht sodass das Wasser so auslaufen kann.
  • Untersetzer - wenn vorhanden - entfernen
  • Löcher in den Kübel bohren damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.
  • Die Pflanze wieder topfen.
  • Die ganze Pflanze in ein feuchtes Bettlaken für 2-3 Stunden einwickeln nicht länger um die Braunfäule nicht zu begünstigen.
  • Warten ob sich die Pflanze erholt erst dann wieder in die Vollsonne stellen

wieso vollschattiger Platz?

Im Moment kann das Wurzelgeflecht die Pflanze nicht ausreichend mit Wasser versorgen, wenn noch mehr Wasser über die Blätter verdunstet ist jede Hilfe zu spät. Im Vollschatten ist die Verdunstung geringer, das feuchte Bettlaken hilft den Blättern gegen die Verdunstung.

Leider sind die Maßnahmen eher zu spät und die Prognose ist nicht gut aber die Feinwurzeln bilden sich recht schnell nach, wenn die Pflanze es überlebt.

Bei allen anderen Tomaten Löcher in die Kübel machen und Untersetzer entfernen dann kann dies nicht mehr passieren.

Hinweis: Tomaten sind Weicheier und Jammern schnell. Mal sehn ob sie sich erholt.

Tomaten vertragen kaum Nässe von oben (Regen) und außerdem brauchen sie viel Dünger. Sie müssen an einer Mauer stehen. Habe das gleiche Problem, durch die Wetter Extreme hat die Pflanze entweder viel Regen oder ist zu trocken. Ich will sie trotzdem nicht unter einer Folie haben.

McBean  24.07.2018, 16:40

E gibt auch Sorten die verragen so einiges an Regen; wie die Paprikatomate, die innen hohl wie eine Paprika. Daher kann sie nicht noch mehr Wasser bei Regen aufnehmen platzt auch nicht.

Schneide schnell Stecklinge ab und stell sie ins Wasser.