Was kann ich gegen diese Flecken auf den Blättern tun?

3 Antworten

Braune und vertrocknete Blattränder deuten meist darauf hin, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum zu gering ist. Viele Pflanzen, die nun bei dir wohnen, sind ein tropischen Klima gewöhnt. Sie lieben eine warme und feuchte Umgebung. Dass das bei uns Zuhause nicht immer der Fall ist, ist klar.

Diary11
Fragesteller

Das kann gut sein, vielleicht sollte ich sie noch weiter von der Heizung wegstellen und häufiger mit Wasser besprühen..

Hey hab oft das selbe problem früher gehabt…

es gibt ein paar Möglichkeiten was deine pflanze für ein problem hat :

Befall

Läuse Thripse es gibt noch ganz viele andere Parasiten die auf deiner Pflanze sein könnten und das ist leider ziemlich normal im Winter .. durch die hohe Luftfeuchtigkeit…

Um zu schauen ob sie befallen ist schau auf die Blattseite …

du kannst mir gerne auch privat ein Foto davon schicken ich kann sowas ganz gut erkennen

wenn du genau hinschaust könntest du vielleicht auch ein paar weiße kleine sachen erkennen wenn das der fall ist oder du etwas anderes lebendes siehst schreib mir privat ich erklär dir dann genau was du machen sollst.

was noch sein könnte ist das du sie zu viel giest ich würde die pflanze einmal aus ihrem Untertopf heraus holen und ihre wurzeln anschauen wenn sie schwarz/dunkelbraun sind und weich sind dann hast du wurzelfäule

eine weitere Möglichkeit wäre zu wenig sonnenlicht

und eine andere wäre zu trockene luft

das ist im Winter oft so durch die Heizung im raum

schau erstmal ob sie befallen ist und schau die wurzeln an und dann können wir weiter reden :)

sorry wegen Rechtschreibung ich beeine mich

Diary11
Fragesteller

Ich habe jetzt keine Tiere auf den Blättern gesehen und die Wurzeln sehen auch okay aus.. Was gut sein kann ist, dass es von der Heizungsluft kommt. In meinem Zimmer wird es sehr schnell kalt, weshalb ich die Heizung immer relativ hoch stelle.

Sollte ich vielleicht einen Luftbefeuchter kaufen oder sie öfter mit Wasser besprühen?

secret123939  05.12.2021, 19:37
@Diary11

Okay beobachte trotzdem bitte weiterhin die unterseite der Blätter oft sieht man das auch erst später wenn die Pflanze befallen ist und das ist sehr wahrscheinlich in der Winterzeit

Also ein Luftbefeuchter wäre natürlich optimal aber extra geld zu zahlen ist unnötig

besprühe deine pflanze von oben mindestens alle 2 tage

Das sieht mir nach Blattfäule aus. Im ersten Bild sieht es, als ob die Erde mit Schimmel behaftet ist und die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat.

Ich würde die befallenen Blätter abschneiden, die weißen Stellen entfernen und den Topf ein paar Tage nicht gießen. Blätter mit Zerstäuber besprühen. Vielleicht nützt es was.

Geh doch in eine Gärtnerei und nimm deinen Topf mit. Vielleicht wissen die mehr.